Region Aachen. - Die Innovationspreis-Jury hat die fünf Kandidat:innen für den „AC²-Innovationspreis Region Aachen 2024“ bekannt gegeben: amberSearch aus Aachen, Clean-Lasersysteme GmbH aus Herzogenrath, DYNA-MESS Prüfsysteme GmbH mit Sitz in Stolberg, Incoretex GmbH aus Aachen und Metzgerei Esser GmbH & Co. KG aus Erkelenz.
Vertreter:innen der nominierten Unternehmen hatten zuvor ihre Innovation vor den Jurymitgliedern einzeln präsentiert. Aufgabe der Jury ist es, aus den Kandidat:innen die Preisträgerin bzw. den Preisträger auszuwählen. „Alle Innovationen sind herausragend und hätten eine Auszeichnung verdient. Wir haben lange debattiert bis feststand, welche aus unserer Sicht die preiswürdigste ist“, so Peter Kaptain, der den diesjährigen Vorsitzenden Wolfgang Spelthahn, Landrat des Kreises Düren, in der Sitzung vertrat.
Im Rahmen der AC²-Preisverleihung am 11. Juni im Krönungssaal des Aachener Rathauses wird die Preisträgerin bzw. der Preisträger bekannt gegeben und mit dem „AC²-Innovationspreis Region Aachen 2024“ ausgezeichnet. Die AGIT ist für das Auswahlverfahren und die Organisation der Preisverleihung verantwortlich.
Die Kandidat:innen 2024 - Metzgerei Esser GmbH & Co. KG aus Erkelenz mit dabei!
Die Metzgerei Esser GmbH & Co. KG ist Vorreiterin in nachhaltiger Landwirtschaft und im transparenten Lebensmitteleinkauf. Esser bietet eine Lösung für das Problem des verantwortungsvollen Lebensmitteleinkaufs in einer Zeit, in der ökologische und ethische Standards oft vernachlässigt werden. Die konsequente Ausrichtung auf nachhaltige Landwirtschaft, innovative Standards beim regionalen Tierwohl und nicht tierischen Lebensmitteln und eine transparente Herkunft setzt ein Zeichen gegen die Dominanz der großen Lebensmittelkonzerne. Besondere Meilensteine der Metzgerei Esser sind u. a. die Gründung der regionalen Tierwohlquelle "Duress Schwein", die komplette Umstellung auf Tierwohl-Wurst, die Eröffnung des ersten Hofladens in Wassenberg mit nicht tierischen Lebensmitteln, die Erreichung einer Regionalquote von über 80 Prozent und die Schaffung transparenter Lieferketten, auch bei Importprodukten im Hofladen XXL in Jülich.
Weitere Informationen:
www.innovationspreis-region-aachen.de
Quelle und Bildmaterial: AGIT GmbH