WFG ist Mitaussteller auf ZRR-Gemeinschaftstand
Was ist die polis convention 2023?
Am 26.04. und 27.04. findet die polis Convention im AREAL BÖHLER in Düsseldorf statt. Sie ist eine bundesweit bekannte Messe für den Bereich Städte- und Projektentwicklungen.
Städte und Kommunen treffen hier auf Investoren, Finanzierer, Architekten, Planer und Projektentwickler. Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft erhalten unmittelbare Einblicke in Grundstücks- und Flächenpotenziale. Kommunen treffen auf potenzielle Investoren und Architekten stellen ihre Landmarken in den Mittelpunkt. Natürlich dürfen auch urbane Pioniere mit ihren Zukunftsvisionen nicht fehlen.
Somit ist die polis Convention die jährliche Plattform, wo
- der Stand der Dinge im Hinblick auf den „Strukturwandel im Rheinischen Revier“ vorgestellt und diskutiert wird,
- die Aspekte der politischen Landes- und Bundesebene mit der konkreten Umsetzung und deren Herausforderungen vor Ort verbunden werden,
- die Vernetzung zwischen den zahlreichen, relevanten Akteuren verstärkt,
- Impulse gesetzt, positive und nachahmenswerte Beispiele gezeigt,
- ein transparentes Signal an das Fachpublikum gesendet wird, dass die Aktivitäten plangemäß ablaufen,
- außerdem aufgezeigt wird, welche Auswirkungen und Verbesserungen die Menschen in der Region für ihren Alltag ableiten dürfen.
Auf der polis convention 2023 stehen bei der Zukunftsagentur Rheinisches Revier folgende Themen und Aspekte im Vordergrund:
- der von 2038 auf 2030 vorgezogene Ausstieg aus der Braunkohleförderung in der Region
- die Auswirkungen, die diese Verkürzung auf die Planungen im Rahmen des Strukturwandels hat: formulierte Ziele, Meilensteine und die konkrete Veränderung der einzelnen Projekte