WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

FINDEN & BINDEN Arbeitgeberdialog: Weiter geht's mit dem Workshop "BINDEN"

DONNERSTAG 22.9.2016, 17:00 UHR, HAUS BASTEN IN GEILENKIRCHEN

Geilenkirchen. Wie finden, binden und qualifizieren wir Beschäftigte in einer vernetzten und digitalisierten Arbeitswelt der Zukunft? Dieser herausfordernden Leitfrage widmet die WFG die aktuelle Auflage des FINDEN & BINDEN Arbeitgeberdialoges für und mit Unternehmerinnen und Unternehmern, Führungskräften und Personalverantwortlichen im Kreis Heinsberg.

Nach dem inspirierenden Auftakt mit Kult-Blogger Sascha Lobo im April in Erkelenz, startete unsere ergänzende Workshopreihe im Juni in Heinsberg. Erneut waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von unserem branchenübergreifenden Ansatz, der professionellen Moderation und den Impulsen der interessanten Fachexperten angetan.

Nun geht es in Kürze mit dem Workshop zum Thema "BINDEN" weiter, zu dem wir Sie

für Donnerstag, 22.9.2016, ab 17.00 Uhr
in das Haus Basten (Konrad-Adenauer-Str. 118) in Geilenkirchen

herzlich einladen! Ein Einstieg in unser spannendes Angebot mit Fokussierung auf den Kreis Heinsberg ist jederzeit möglich und wir freuen uns über alle Interessierten, die sich mit uns, unserem bewährten Moderatorenteam und dieses Mal dem auf Personal- und Organisationsentwicklung in der digitalen Wende spezialisierten Experten Dr. Sven Trantow in den Dialog zum Thema Mitarbeiterbindung begeben wollen!

Einen Praxisimpuls "Binden in der Gesundheitsbranche" liefert außerdem Marcel Drießen, Betriebsleitung der Heinrichs / Akkurat Dienstleistungs GmbH aus Gangelt.

Bitte nutzen Sie unsere Online-Anmeldemöglichkeit, um sich bis möglichst 16.9.2016 Ihren Platz im Workshop BINDEN am 22. September in Geilenkirchen zu sichern. Wir freuen uns auf Sie!

Zusatzinformationen:

ArbeitgeberdialogPLUS: Exkursion zu Snowworld

DONNERSTAG 20.10.2016, SNOWWORLD LANDGRAAF: BLICK HINTER DIE KULISSEN

Kreis Heinsberg / Landgraaf. Erstmals bietet die WFG im Rahmen des Arbeitgeberdialogs FINDEN & BINDEN ein zusätzliches Modul mit dem Titel ArbeitgeberdialogPLUS an. 

Die WFG kooperiert bereits seit einiger Zeit mit den Veranstaltern des innovativen Recruiting-Events Students on Snow Euregio, welches am 20.10.2016 zum dritten Mal in der Skihalle im nahen Landgraaf (NL) stattfindet. Das dort angewendete Konzept der Verknüpfung von Rekrutierung mit gemeinsamer sportlicher Aktivität von Arbeitgebern und potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern bewertet man bei der Wirtschaftsförderung als innovativ und richtungweisend. 

Blick hinter die Kulissen - Austausch mit Veranstaltern und Ausstellern

Um dieses Best Practice - Beispiel einmal interessierten Arbeitgebern aus dem Kreis Heinsberg vorstellen zu können, laden die WFG und der Veranstalter herzlich ein, sich am Donnerstag, den 20. Oktober die Veranstaltung vor Ort anzusehen und das Konzept in voller Aktion zu erleben. Die Einladung umfasst Begrüßung und Begleitung durch die WFG und Mitarbeiter des Veranstalters, Einblick in die Idee und Umsetzung sowie kostenlose Teilnahme am Programm (ab 16:00 Uhr). Inklusive sind natürlich Skipass und Leihmaterial.

Bitte melden Sie Ihr Interesse kurz per Email bei Axel Wahlen, wahlen@wfg-kreis-heinsberg.de an. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: http://www.sos-events.info/students-on-snow-euregio 

Fachforum des Logistikclusters NRW in Hückelhoven

"INDUSTRIE 4.0 und LOGISTIK" IM FOKUS BEIM FACHFORUM AM 1. SEPTEMBER IM GSZH

Hückelhoven. Industrie 4.0 ist eines der meist diskutierten Konzepte des vergangenen Jahres. Kaum eine größere Veranstaltung, die dieses Thema nicht adressierte. Ob Hannovermesse oder Logistikkongress, die Vernetzung aller Bereiche der Logistik über Konzepte aus Industrie 4.0 ist in aller Munde. Aber was denkt die Forschung voraus? Wie weit sind die Transport- und Logistikunternehmen? Welche Ansätze gibt es? Was kommt schon heute in den Unternehmen an?

Zu diesen Fragen richtet das Logistikcluster NRW gemeinsam mit dem CPS.HUB NRW und mit Unterstützung der WFG das

2. Fachforum „Industrie 4.0 und Logistik - Digitaler Fortschritt in der Logistik“
am 1.9.2016 (13.00 Uhr - 16.30 Uhr)
im GSZH – Gründer- und Service-Zentrum Hückelhoven, Rheinstr. 7, 41836 Hückelhoven

aus. Sie erwarten an diesem Tag Beiträge zur betrieblichen Praxis und der Forschung zum Themenbereich Industrie 4.0 und Logistik. Beteiligt sind Referenten u.a. vom Port of Antwerp dem Fraunhofer IML, der AEB GmbH sowie der CINRAM GmbH.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit führenden Branchenexperten und Unternehmen über Trends und Herausforderungen der Logistik auszutauschen. Ergreifen Sie die Gelegenheit, mit wichtigen Entscheidern entlang der logistischen Wertschöpfungskette zu netzwerken. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Bitte melden Sie sich bis zum 30.8.2016 per Email bei Herrn Molly Morgan vom Logistikcluster NRW  m.morgan@logit-club.de an. Ihre Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich!

Innovationsimpulse durch die Textiltechnik

UNTERNEHMERTREFF REGION AACHEN AM 31.8.16 BEI ESSEDEA IN WASSENBERG

Wassenberg. Die Region Aachen ist geprägt durch eine Vielzahl von innovativen Textilunternehmen. Wie können Betriebe aus der Region von dieser starken Branche profitieren? Um diese Frage zu beantworten, laden die IHK Aachen und die AGIT (Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer) in Kooperation mit der WFG zum "7. Unternehmertreff Region Aachen" ein.

Die Innovationskraft technischer Textilien kommt in fast allen Lebensbereichen zum Einsatz. Die Produktpalette reicht von Airbags und Teebeuteln über Bootskörper bis hin zur Bekleidung. Die Essedea GmbH & Co. KG aus Wassenberg ist ein hervorragender Ort für neue Innovationsimpulse. Sie entwickelt und produziert innovative Hightech-Textilien und zählt zu den weltweiten Innovationsführern für Abstandsgewirke der neuesten Generation. Aktuelle Projekte und Produktmuster zeigen Ihnen, wie technische Textilien Impulse für Produkt- und Prozessinnovationen setzen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der Umwelttechnik.

Wann: 31.08.2016, von 17:00 bis 19:30 Uhr - Wo: Essedea GmbH & Co. KG, Lothforster Straße 50, 41849 Wassenberg - Anmeldung: bis zum 25.8.16 online - Weitere Einzelheiten: im Veranstaltungsflyer (hier verlinkt).

F. Sodermanns Automobile mit Siegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" ausgezeichnet

MIT FAMILIENFREUNDLICHKEIT IM WETTBEWERB UM MITARBEITER ABSETZEN

Wassenberg. Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht Frank Sodermanns mit gutem Beispiel voran. Mit seinem Reha-Mobilitätszentrum NRW ist der Wassenberger Unternehmer auf Fahrzeugumbauten für Menschen mit Behinderungen spezialisiert. Unter dem Motto "individuelle Umbauten für individuelle Menschen" beraten, unterstützen und realisieren 30 spezialisierte Beschäftigte Fahrzeugumbauten für Selbstfahrer, Beifahrer und Familien mit behinderten Kindern. Neben einer hohen fachlichen Qualifikation sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch medizinisch geschult, um bei den unterschiedlichen körperlichen Einschränkungen kompetent beraten zu können. „Da meine Belegschaft nach meiner Überzeugung mein wichtigstes Kapital ist, ist es für mich selbstverständlich familienfreundliche Rahmenbedingungen für die Menschen, die bei mir arbeiten zu schaffen,“ so Frank Sodermanns.

Sein Unternehmen erhielt nun als mittlerweile sechster Arbeitgeber aus dem Kreis Heinsberg seit dem Start der Zusammenarbeit des Bündnisses für familienorientierte Personalpolitik im Kreis Heinsberg mit der Bertelsmann Stiftung diese Auszeichnung.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20jährigen Firmenjubiläum konnten WFG-Geschäftsführer Ulrich Schirowski, die Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Region Aachen Mirka Hellemacher und Gerda Köster, von GMK Entwicklung von Organisation und Individuum als Prüferin zum Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung die Bedeutung  einer mitarbeiterinnen- und mitarbeiterorientierten Personalpolitik und eines aktiven Bemühens um eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf würdigen. Dabei hoben sie die vielfältigen Unterstützungsangebote und flexiblen Rahmenbedingungen im Unternehmen besonders hervor.


"Familienfreundlicher Arbeitgeber" im Kreis Heinsberg   

Mit dem Siegel werden bereits seit drei Jahren vorwiegend kleine und mittelständische Betriebe für ihre familienbewusste und mitarbeiterorientierte Personalpolitik ausgezeichnet. Das drei Jahre gültige Qualitätssiegel, dessen Trägerin die Bertelsmann-Stiftung ist wird seit 2011 deutschlandweit vergeben. Ziel ist es, eine bewusste, zielorientierte familienfreundliche Zukunftsstrategie festzulegen. Dabei wird jeder Arbeitgeber ganz individuell vor dem Hintergrund seiner Entwicklungsmöglichkeiten betrachtet.  

Mit Familienfreundlichkeit punkten: Einführung des Qualitätssiegels

Seit Ende 2014 wird das Siegel auf Initiative des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Region Aachen und der WFG in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann-Stiftung auch im Kreis Heinsberg vergeben.

WFG-Ansprechpartne
r: Axel Wahlen, Tel.: 02452/131826, wahlen@wfg-kreis-heinsberg.de


Neues Förderprogramm der NRW.Bank

IM FOKUS: INNOVATIVE / SCHNELL WACHSENDE UNTERNEHMEN

Düsseldorf. Zum 1. Juli 2016 hat die NRW.BANK das neue Förderprogramm NRW.BANK.Innovative Unternehmen eingeführt, das besonders auf die Zielgruppe schnell wachsender und/oder innovativer Unternehmen zugeschnitten ist.

Das Darlehensförderinstrument ist mit einer obligatorischen 70% igen sogenannten Haftungsfreistellung für die Hausbank ausgestattet ist. Der besonders günstige Endkreditnehmersatz wird ermöglicht durch eine Rückgarantie des Europäischen Investitionsfonds (EIF) in Höhe von 35 % des Endkreditnehmerrisikos.

Zielgruppe dieses Förderprogramms sind schnell wachsende und/oder innovative gewerbliche Unternehmen und Freiberufler, die entweder ein sogenanntes KMU (Unternehmen bis 250 Mitarbeitern) oder Small MidCap (Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern) sind. Eine Antragsberechtigung lässt sich aus einer von zahlreichen dazu identifizierten Innovationskriterien ableiten.

Insbesondere für innovative Unternehmen ist es schwierig, Kredite zur Finanzierung ihrer Vorhaben zu erhalten, da ihre Produkte meist neu sind bzw. hierfür neue Märkte erschlossen werden müssen. Aufgrund der vom EIF übernommenen Garantie ergibt sich je nach Größe des Unternehmens und ermittelter Preisklasse ein Fördervorteil, der eine Reduzierung des ermittelten kundenindividuellen Endkreditnehmerzinssatzes zur Folge hat. Durch diese günstigen Kreditkonditionen sowie die Entlastung der Hausbanken zu 70 % vom Kreditrisiko sollen innovative Unternehmen leichter Kredite zur Finanzierung ihrer Vorhaben erhalten.

Gefördert werden sowohl Investitionen als auch Betriebsmittel mit einem Finanzierungsanteil von bis zu 100 %. Der Mindestdarlehensbetrag beträgt 100 T€, der maximale Darlehensbetrag beläuft sich auf 7,5 Mio. €. Für Betriebsmittelfinanzierungen können Laufzeiten von 3 oder 5 Jahren beantragt werden, für Investitionsfinanzierungen Laufzeiten von 5, 7 oder 10 Jahren. Der Zinssatz ist fest für die gesamte Darlehenslaufzeit.

Weitere Informationen  dazu erhalten Interessenten beim Service Center der NRW.Bank (montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr) unter folgender Rufnummer: 0211 / 91741-4800. Darüber hinaus steht auch die WFG für Förderfragen gerne zur Verfügung: 02452/131826.

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen