WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Frohe Feiertage

DAS GESAMTE WFG-TEAM WÜNSCHT IHNEN, IHREN MITARBEITERINNEN UND MITARBEITERN SOWIE IHRER FAMILIE EIN GERUHSAMES WEIHNACHTSFEST ZUM ABSCHLUSS DIESES FÜR ALLE SO SPEZIELLEN JAHRES.

GLEICHZEITIG WÜNSCHEN WIR IHNEN EINEN GUTEN START IN EIN HOFFENTLICH GESUNDES UND INSBESONDERE GESCHÄFTLICH WENIGER UNSICHERES JAHR 2021!

Konstruktiver Ausstausch anlässlich des Online Kick-offs „Mobility“ für Mobilitätssektor

ANMELDUNG ZUM CROSS-INNOVATIONSDIALOG SCHON JETZT MÖGLICH

Zur Etablierung des regionalen Gemeinschaftsprojekts „Care and Mobility Innovation“ im Kreis Heinsberg, fand am 8. Dezember in zweiter Runde die Kick-off Veranstaltung zum Teilbereich „mobility“ im Online-Format statt.  Die WFG diskutierte beim Innovationsdialog für Mobilitätsdienstleister im Kreis Heinsberg mit 30 Unternehmensvertreter*innen und Experten*innen spannende Fragen zur Zukunft intelligenter Mobilität im ländlichen Raum.

Im Anschluss an eine kurze Begrüßung und thematische Einstimmung durch WFG-Projektleiter Norbert Grimm skizzierte Udo Winkens, Geschäftsführer der WestVerkehr GmbH, die Pläne zur Neuausrichtung des ÖPNV im Kreis Heinsberg. 

Die so angestoßene Diskussion zwischen den Teilnehmenden wurde im anschließenden Workshop unter Leitung von Thomas Wendland, Referatsleiter Technologie und Innovation bei der IHK Aachen, vertieft. Gemeinsam wurden Herausforderungen und schon bestehende Ideen sowie erste Ansätze zu möglichen Cross-Innovationen identifiziert. Eine Vertiefung dazu findet erneut online im Februar statt.

 

Zur Anmeldung für den Workshop Cross-Innovationen geht es hier!

Es zeichnete sich bereits ab, dass einige Teilnehmende diesen Termin nicht abwarten werden, sondern schon frühzeitig in den Dialog treten wollen - eine Entwicklung, die die WFG als Projektpartner sehr begrüßt. So entstehen bereits jetzt erste Kontakte für potenzielle Innovationspartnerschaften im Sinne der Projektidee!

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein Westfalen und der Europäischen Union:


 



Initiative „Heinsberg schafft mehr“

MITMACHEN LOHNT SICH!

Um die Region zu unterstützen, hat die Volksbank Heinsberg eG die Initiative „Heinsberg schafft mehr“ ins Leben gerufen.

Mit dem „Heinsberg schafft mehr“-Gutschein wurde kürzlich ein neuer Geschenkgutschein zur Unterstützung von Einzelhandel, Gastronomie und nachhaltigen Projekten im Kreis Heinsberg eingeführt. Dieser kann bei allen teilnehmenden Unternehmen aus unserer Region eingelöst werden und bindet die Kaufkraft vor Ort.

Die Teilnahme am Gutscheinsystem ist für alle Akzeptanzstellen kostenlos. Die Entwertung funktioniert einfach und unkompliziert mit allen internetfähigen Endgeräten. Teilnehmende Händler erhalten dazu einmal monatlich vollautomatisiert eine Überweisung der entwerteten Gutscheinbeträge. Diese können jederzeit auch online transparent eingesehen werden.

Mittlerweile wird der Gutschein bei über 90 Händlern im Kreis Heinsberg akzeptiert. Mit über 150.000 € Gutscheinvermögen im Umlauf warten viele Gutscheine nur darauf, eingelöst zu werden.

Zu kaufen gibt es den Gutschein hier und in allen Filialen der Volksbank Heinsberg eG.

Interessierte, die gerne Akzeptanzstelle werden oder für ihre Angestellten größere Gutscheinmengen als Mitarbeitergeschenk bestellen möchten, melden sich gerne unter Initiative „Heinsberg schafft mehr“ bei Herrn Stephan Käschel unter Tel. 02452/925 4706.

Die Initiative „Gesunde Unternehmenskultur im Kreis Heinsberg“ beendet ihre Arbeit und verabschiedet sich…

Seit nun fast 5 Jahren war die Initiative „Gesunde Unternehmenskultur im Kreis Heinsberg“ aktiv mit der Zielsetzung, kleine und mittelständische Unternehmen beim Auf- und Ausbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements zu unterstützen.

Während dieser Zeit hat auch die Politik durch das Präventionsgesetz (Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention) die Akteure im Betrieblichen Gesundheitsmanagement gestärkt, so dass unterstützende Strukturen aufgebaut werden konnten. Aktuell gibt es eine Vielzahl von Angeboten für interessierte Unternehmen. Vor allem die Krankenkassen stehen als verlässliche und kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Von daher ist die Zeit für gekommen, die Arbeit der Initiative zu beenden.

Die Initiatoren der Initiative - die Kreissparkasse Heinsberg, der Kreis und die WFG - möchten sich auf diesem Weg verabschieden und sich für viele konstruktive Gespräche und interessante Begegnungen bedanken.

In der Hoffnung, in der Vergangenheit den einen oder anderen hilfreichen Impuls gegeben zu haben, wünscht  das Team für die Zukunft alles Gute, Kraft und Gesundheit in diesen herausfordernden Zeiten sowie eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

 

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen