WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Nachhaltige Mobilität für Gewerbe, Industrie und Kommunen

KOOPERATIONSVERANSTALTUNG AM 15. JANUAR MIT INTERESSANTEN INFORMATIONEN ÜBER DIE ZUKUNFT DER MOBILITÄT

Das Thema „Nachhaltige Mobilität“ ist spätestens seit den jüngsten Dieselskandalen wieder in aller Munde.

Aber auch für Gewerbe, Industrie und Kommunen gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung, denn ein effizientes Fuhrparkmanagement oder gar Car-Sharing - vielleicht sogar mit mehreren Unternehmen gemeinsam - bietet nicht nur finanzielle Vorteile, es schont auch die Umwelt.

Interessant ist sicher auch, wie sich der öffentliche Nahverkehr und die Mobilität im Kreis Heinsberg weiterentwickeln. Freuen Sie sich auf spannende Impulsvorträge von Jörg Röhlen, bei der regio iT seit 2014 Leiter der Innovations-Initiative "Mobility Broker" und Udo Winkens, seit 2015 Geschäftsführer der WestVerkehr GmbH,

am Dienstag, 15. Januar 2019, 18:00 Uhr,
in der Kreissparkasse Heinsberg,
Hochstraße 100 in 52525 Heinsberg.


Im Anschluss wird das Thema in einer Podiumsdiskussion vertieft und klingt bei einem Get together mit Snacks und Getränken aus. Ihre Anmeldung können Sie bis zum 8. Januar 2019 unter www.kreissparkasse-heinsberg.de/mobilitaet vornehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

"Burnout verhindern – die (Arbeits-)Kraft stärken" am 29.01.2018

VERANSTALTUNG FÜR INHABER/INNEN UND FÜHRUNGSKRÄFTE KLEINER UND MITTELSTÄNDISCHER UNTERNEHMEN

Zeitdruck, Arbeitsverdichtung, Konflikte im Team – zunehmend fühlen sich Menschen durch ihre Arbeit be- oder sogar überlastet. Die inneren Energiespeicher „laufen leer“, körperliche und seelische Krankheiten können die Folge sein. Gerade Menschen, die sehr engagiert und mit einem hohen Qualitätsanspruch arbeiten, sind gefährdet auszubrennen.

In Zusammenarbeit mit Torsten von Keitz von der IKK Classic wollen das Netzwerk "Gesunde Unternehmenskultur im Kreis Heinsberg" und die Kreishandwerkerschaft Heinsberg Sie über Hintergründe und Ursachen informieren und Ihnen einige praktische Anregungen vorstellen, wie Sie vorsorglich tätig werden können. Die Veranstaltung findet statt

am Dienstag, 29. Januar 2019, 19:00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr,
in der Werkbank, 2. OG der Kreissparkasse Heinsberg,
Hochstr. 100-102, 52525 Heinsberg.

Freuen Sie sich auf einen interessanten Vortrag mit der Überschrift „Burnout verhindern – die (Arbeits-)Kraft stärken“ und die anschließende Gelegenheit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Danach wollen wir mit Ihnen gemeinsam den Abend bei einem Imbiss ausklingen lassen.

Ihre Anmeldung können Sie bis zum 22.01.2018 online hier vornehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Gesundheitsberufemesse im Jahr 2019 in Übach-Palenberg

AUSSTELLER GESUCHT!

Ihr Unternehmen ist in der Medizintechnik, der Gesundheits- und Krankenpflege, dem Handwerk oder einer anderen Fachrichtung der Gesundheitsbranche tätig und möchte Fach- und Nachwuchskräfte von heute und morgen gewinnen? Nutzen Sie die Gelegenheit, sich als Arbeitgeber auf der nächsten Gesundheitsberufemesse am 27.06.2019 in Übach-Palenberg zwischen 08:30 und 13:00 Uhr vorzustellen.

Wir bieten rund dreißig Unternehmen und Institutionen kostenlos die Möglichkeit, sich und ihr Berufsfeld den Fach- und Nachwuchskräften zu präsentieren. Zielgruppen dieser Veranstaltung sind vor allem an Gesundheitsberufen interessierte Schüler/-innen der Jahrgänge 8-13 aller allgemeinbildenden Schulen aus dem Kreis Heinsberg sowie Wiedereinsteiger/-innen, junge Erwachsene oder Personen in der Orientierungsphase. Speziell für Schülerinnen und Schüler findet ein in die Messe integrierter Berufsparcours der Gesundheitsberufe statt. Dabei hat jeder Aussteller die Möglichkeit, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sein Berufsfeld hautnah vorzustellen. Umzusetzen ist dies in Form von Praxisstationen, an denen z.B. das Anlegen von Verbänden spielerisch ausprobiert werden kann. Jeder Aussteller kann hier seine eigenen Ideen entwickeln, sofern diese räumlich und zeitlich umsetzbar sind.

Die Gesundheitsberufemesse ist eine gemeinsame Veranstaltung von Region Aachen, Gesundheitsamt Kreis Heinsberg, Jobcenter Kreis Heinsberg, Agentur für Arbeit Aachen-Düren und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg mbH. Die Messe findet neben den anderen beiden Standorten Aachen und Euskirchen einmal jährlich auch im Kreis Heinsberg statt.

Einen Einblick in die vergangenen Messen erhalten Sie hier.

Bei Interesse an einer Teilnahme an der Messe/dem Berufsparcours können Sie sich schon jetzt mit den Organisatoren in Verbindung setzen:
Region Aachen – Zweckverband
Julia Eiternik Tel.: 0241/963 1078
Mail: info@regionaachen.de

Bei Rückfragen steht Ihnen bei der WFG auch gerne Frau Elke Schreeck unter Tel. 02452/13-1825 zur Verfügung.

Early Birds bei der GNT Deutschland GmbH in Heinsberg

IMPULS: INDUSTRIE 4.0 - GIGANTISCHES POTENZIAL ODER BODENLOSER ABGRUND

Heinsberg. Die Veranstaltungsreihe  EarlyBirds-Technologiefrühstück, die von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg seit 2012 gemeinsam mit der FH Aachen in Unternehmen für Unternehmen im Kreis Heinsberg ausgerichtet wird, erfreut sich hoher Beliebtheit bei allen Beteiligten.

Dies hat sich erneut bewiesen, als am 20. November schon um acht Uhr morgens  rund 35 interessierte Unternehmensvertreter aus dem ganzen Kreisgebiet bei der GNT Deutschland GmbH in Heinsberg  erschienen. Sie ließen sich zunächst in einem interessanten Impulsvortrag von Nils Luft, Professor für Intralogistik in Fertigungsunternehmen an der FH Aachen, zu aktuellen Entwicklungen in Sachen Industrie 4.0 informieren. Ein Thema, das in jüngerer Zeit in aller Munde ist und Unternehmen mit  großen Hoffnungen und Herausforderungen  konfrontiert - allerdings immer häufiger auch Besorgnis insbesondere bei Beschäftigten auslöst.  Vor diesem Hintergrund entspann sich eine lebhafte Diskussion unter den Besuchern, die aber einen positiven gemeinsamen Nenner fand:  Die Entwicklung biete ein großes  Potenzial auch für die zukünftige Arbeitswelt mit neuen interessanten Berufsbildern.

Im Anschluss daran präsentierte Petra Thiele, Geschäftsführerin der GNT Europa GmbH, die Geschäftsfelder des weltweit operierenden familiengeführten Unternehmens mit 340 Mitarbeitern und Stammsitz im niederländischen Mierlo. GNT produziert seit 1978 aus natürlichen Rohstoffen wie Obst und Gemüse Farbstoffe für die Lebensmittelindustrie. Für den Verbraucher bedeutet das, dass die von GNT hergestellten und an lebensmittelverarbeitende Unternehmen gelieferten Farbzusätze natürlich und völlig ohne chemische Zusatzstoffe sind.

Nach dem traditionellen Frühstücksbuffet auf Einladung von WFG und FH Aachen in lockerer Netzwerkatmosphäre, folgten viele der Anwesenden noch dem Angebot, in Gruppen die Produktion des Unternehmens zu besichtigen, das am Standort Heinsberg seit 2008 in einem modernen Werk die Basisverarbeitung von Rohstoffen wie zum Beispiel Karotten, Kürbis oder Rettich vornimmt, die dann am Hauptsitz in den Niederlanden veredelt werden, bevor sie an die Kunden aus der Lebensmittelbranche ausgeliefert werden.

Weitere Informationen: GNT Deutschland GmbH, Innovationstransfer der FH Aachen

Schöne Feiertage

Das gesamte WFG-Team wünscht Ihnen und Ihren Familien ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2019!

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen