WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Strategien für mehr seelische Gesundheit und Leistungskraft am Arbeitsplatz

VERANSTALTUNG AM 30. OKTOBER GIBT NÜTZLICHE ANREGUNGEN

Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von ständigem Wandel. Modernisierung, Globalisierung und Digitalisierung sind nur einige Schlagworte. Das bedeutet für die betroffenen Menschen, sich kontinuierlich anzupassen und neu auszurichten – Herausforderung und Chance zugleich. Unternehmen stehen in der Verantwortung, neben einem adäquaten Arbeitsumfeld hierzu konkrete Unterstützung zur Verfügung zu stellen.

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Fachklinik ViaNobis will Antworten geben, wie Sie mit dieser Herausforderung umgehen können. Sie sind daher herzlich eingeladen, sich am Mittwoch, 30. Oktober 2019 um 19:00 Uhr in der Kreissparkasse in Heinsberg, Hochstr. 100 – 102 aus erster Hand von Expertinnen und Experten informieren zu lassen. Im Anschluss gibt es bei einem Umtrunk mit kleinem Imbiss noch Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit den Referentinnen und Referenten. Über Ihre Teilnahme freuen wir uns.

Anmeldung bitte bis 22.10.2019 hier!

Finden&Binden WS II: Demografie-Management

ES IST NIE ZU SPÄT, POTENTIALE AUSZUSCHÖPFEN.

Aktuell ist es die große Aufgabe der Unternehmen, proaktiv und positiv mit den Herausforderungen der demografischen Entwicklung umzugehen. Doch dafür gibt es kein Patentrezept. Die Auswahl an möglichen Maßnahmen scheint endlos und unübersichtlich.

                                        

Wo fängt man also an? Welche Maßnahmen sind wichtig und richtig für das eigene Unternehmen? Erarbeiten Sie gemeinsam im Workshop Ideen, Ansätze und Prioritäten. Profitieren Sie voneinander und nutzen das Erarbeitete im Anschluss gewinnbringend für das eigene Unternehmen!

Am 07. November 2019 findet um 17 Uhr im Haus Lennartz, Hochstr. 21 in 52525 Heinsberg ein Workshop aus der Veranstaltungsreihe Finden&Binden zu dem Thema statt.

Wir freuen uns auch diesmal auf Ihre rege Teilnahme und Mitarbeit. Anmeldungen bitte hier!

INperfektion GmbH aus dem Kreis Heinsberg unter den Finalisten des „Gründerpreis NRW“

WFG FREUT SICH ÜBER NOMINIERUNG DES WEGBERGER UNTERNEHMENS

Die Finalisten für den diesjährigen Gründerpreis NRW stehen fest. Die Jury des GRÜNDERPREIS NRW 2019 hat aus rund 150 Bewerbungen zehn Gründerinnen und Gründer für die Auszeichnung nominiert. Vom Fliesenlegermeisterbetrieb über Entwickler eines „Flugsimulators für Chirurgen“ bis hin zum Sicherheitsspezialisten im Internet der Dinge: Die Nominierten überzeugten mit Innovationen, Mut und Engagement.

Aus Wegberg dabei: Die Automatisierungs- und Robotikspezialisten der INperfektion GmbH. Das Unternehmen wurde 2017 gegründet, hat heute bereits 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützt Automatisierungsprozesse in unterschiedlichen Branchen.

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Die nominierten Unternehmen zeigen die Vielseitigkeit der Gründerlandschaft Nordrhein-Westfalens. Wir haben kreative Ideen und spannende Innovationen aus unterschiedlichen Branchen erhalten. Dieses unternehmerische Herzblut möchten wir mit dem GRÜNDERPREIS würdigen.“

Alle Nominierten können nun auf ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 60.000 Euro hoffen. Welches Unternehmen sich für den ersten (30.000 Euro), zweiten (20.000 Euro) und dritten (10.000 Euro) Platz des GRÜNDERPREIS NRW 2019 durchgesetzt hat, wird bei der Preisverleihung am 18. November im K21 Ständehaus in Düsseldorf bekanntgegeben.

Die Jury besteht aus Vertretern des Wirtschaftsministeriums, der NRW.BANK sowie Existenzgründungs- und Wirtschaftsexperten aus Nordrhein-Westfalen. Steckbriefe und Fotos zu allen zehn Nominierten sowie weitere Informationen zum GRÜNDERPREIS NRW 2019 hier.

Die WFG freut sich ganz besonders, dass sich mit der  INperfektion GmbH ein Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg aus immerhin 150 Bewerberinnen und Bewerbern für die Endrunde qualifizieren und damit schon jetzt einen großen Erfolg verbuchen konnte. „Wir drücken die Daumen, dass die Gründer Rolf Aldenhoven und Carsten Finke und die INperfektion nun auch noch den letzten Schritt bis aufs Siegerpodest schaffen," so Axel Wahlen, stellvertretender Geschäftsführer der WFG.

Nähere Informationen zur INperfektion GmbH hier.

Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen im Kreis Heinsberg

UNTERSUCHUNG ZUM THEMA DURCH UMFRAGE DER RHEINISCHEN FACHHOCHSCHULE KÖLN

Digitalisierung ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Im Gegenteil: Wer sich jetzt nicht mit der Gegenwart und den zukünftigen Entwicklungen beschäftigt, wird es mittelfristig im harten Wettbewerb schwer haben, sich zu behaupten.

Insbesondere bei der Führung und Steuerung von Unternehmen ist es nicht immer leicht, Informationen aufzubereiten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Welchen Einfluss die Digitalisierung auf das Controlling von Unternehmen im Kreis Heinsberg hat, untersucht aktuell die RFH Rheinische Fachhochschule Köln über ihren Studienort in Geilenkirchen. Dazu ist man nun auf Unterstützung aus der regionalen Wirtschaft angewiesen, weshalb Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg herzlich aufgerufen sind,

Die Befragung erfolgt anonym. Die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen