WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

UNTERNEHMERForum am 15. November in Erkelenz

STANDORTMARKETING VERSUS FACHKRÄFTEMANGEL?
ROCK YOUR IDEA: SPITZE IM WESTEN!

Das Thema Fachkräftesicherung ist eine der zentralen Herausforderungen der Gegenwart – bei Unternehmen und somit gleichermaßen für die Wirtschaftsförderung. Das spiegelt sich bei der WFG in der Idee wider, die anstehende Neuauflage ihrer Standortmarketingkampagne "Spitze im Westen: Kreis Heinsberg" als Basis für dieses Thema zu nutzen und den beteiligten Standortpartnerunternehmen damit gleichzeitig eine Plattform für ihr Arbeitgebermarketing zu bieten. Offenbar ein willkommener Ansatz, hat ihn doch die überwiegende Mehrzahl der Firmen aufgegriffen und in den Fokus des gemeinsamen Marketingprojektes gestellt!

Passender Gastredner des Abends wird der erfolgreiche Autor Martin Gaedt sein. Der ist wiederum davon überzeugt, dass Fachkräftemangel eigentlich = Ideenmangel ist. Ist das ein Widerspruch oder doch eine Idee, die es wert ist, in seinem Sinne "gerockt" zu werden?

Kreissparkasse Heinsberg und WFG laden herzlich dazu ein, dies beim UNTERNEHMERForum am 15. November in Erkelenz  gemeinsam mit ihnen herauszufinden. Die Veranstaltung dient auch als offizieller Start der Kampagne, bei dem erstmals die neuen Motive vorgestellt werden!

                                

UNTERNEHMERForum Kreis Heinsberg am Donnerstag, 15.11.2018 ab 19.00 Uhr in der Kreissparkasse Heinsberg, Dr.-Eberle-Platz 1, in 41812 Erkelenz. Nach der Veranstaltung sind Sie herzlich zu einem Umtrunk mit Imbiss und regem Austausch eingeladen.

Bitte melden Sie sich hier online an.

Martin Gaedt ist Autor der Bücher »Mythos Fachkräftemangel« (2014) und »Rock Your Idea« (2016). Er hat neun Startups gegründet und war von 2007 bis 2015 Arbeitgeber und Recruiter in eigenen Unternehmen. Gaedt  provoziert und regt zum Nachdenken an, öffnet Augen und verschreckt Trägheit und Gewohnheit.

FINDEN&BINDEN Workshop am 29. November in Heinsberg

GENERATION Y - MILLENIALS VERSTEHEN, GEWINNEN UND BINDEN
Noch Plätze frei!

Im  Frühjahr hat die WFG interessierten Unternehmen die Gelegenheit gegeben, die  Themen für die Auflage 2018 der erfolgreichen Workshopreihe im Rahmen ihres Arbeitgeberdialoges FINDEN&BINDEN selbst auszuwählen. Ergebnis: der zweite Workshop 2018 am 29. November 2018 um 17:00 Uhr im Haus Lennartz, Hochstraße 21 in 52525 Heinsberg mit dem Thema:

Generation Y - Millenials verstehen, gewinnen und binden 

Wenn Zeitwohlstand Geldwohlstand schlägt, und wenn Sinn über Prestige geht, wie können wir junge Talente dann finden und binden? Wann, wie und wo sprechen wir sie an? Wie schärfen wir das Profil unserer Arbeitgebermarke und zeigen, wie innovativ wir sind? Wie integrieren wir das Bedürfnis nach Flexibilität und Freiheit in unser Tagesgeschäft? Und macht es vielleicht sogar Sinn, sich von der Denke der Generation Y zu ganz neuen Modellen der Personalentwicklung inspirieren zu lassen?

                              

Erarbeiten Sie gemeinsam und unter Anleitung unseres Moderatorenteams echte Ansätze, die schon morgen in Ihrem Unternehmen zum Einsatz kommen können und langfristig wirken. Und setzen Sie schon bald im Kontakt mit Millenials ein strahlendes, selbstbewusstes und entspanntes Lächeln auf.

Noch sind Plätze frei: Hier können Sie sich anmelden!

„Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsstatus & Co. - Zugang zu Ausbildung & Beschäftigung für Geflüchtete“

VERANSTALTUNG AM 27. NOVEMER 2018 IM BILDUNGSHAUS IN HEINSBERG

Oftmals stellt sich die ständig wandelnde Gesetzeslage als Hindernis für die Einstellung geflüchteter Menschen heraus. Es herrscht Unsicherheit über die Auflagen, die mit dem Aufenthaltsstatus verbunden sind und über den Aufwand, Rechtliches regeln zu müssen. Daher bewerten Arbeitgeber die Beschäftigung und Ausbildung geflüchteter Menschen nicht zu Unrecht oft als große Herausforderung.

Das Kommunale Integrationszentrum lädt

am Dienstag, 27. November 2018, von 16.00 – 19.00 Uhr,
in das Bildungshaus, Saal im 3. Obergeschoss,
Oberbrucher Str. 1, 52525 Heinsberg


zu einer Veranstaltung ein, die aktuelle Informationen bietet, welche rechtlichen Grundlagen und Neuerungen für die Einstellung geflüchteter Menschen zu beachten sind. Der fachkundige Referent Andre Schuster von der gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V. Münster (GGUA), geht dabei auf offene Fragen ein. Seine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit geflüchteten Menschen gewährleistet sowohl einen theoretischen Input als auch einen konkreten Praxisbezug.
 
Interessenten können sich bis zum 9.11.2018 bei Claudia Peters (Tel. 02452/13-4055 oder per Email  claudia.peters@kreis-heinsberg.de) anmelden. Hier die offizielle Einladung!

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen