WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Große Kick-off Veranstaltung zum Projekt „care and mobility innovation“ am 22.09. in der Aachener Soers

ZUKUNFT IN DEN LEITMÄRKTEN GESUNDHEITSWIRTSCHAFT UND MOBILITÄT GESTALTEN - PROJEKTTEILNAHME VON UNTERNEHMEN AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT!!!

Ziel des Projektes „Care and Mobility Innovation – In Zukunft gut versorgt und intelligent mobil“ mit seinen Projekt- und Praxispartnern ist die Entwicklung und Implementierung einer regional getriebenen Innovationsstrategie für die Leitmärkte digitale Gesundheitswirtschaft und intelligente Mobilität.

Das Projekt „Care and Mobility Innovation“ soll auf Grundlage formulierter Bedarfe mit vorhandenen F&E-Kompetenzen neue Innovationen anstoßen und vorbildliche Anwender-/Entwicklerkooperationen realisieren.

Kick-off Veranstaltung

Die Kick-off Veranstaltung des Projekts „Care and Mobility Innovation“ findet am 22. September 2020 zwischen 16:00 - 19:00 Uhr hybrid - also live im Deutsche Bank Stadion in der Aachener Soers und parallel online übertragen - statt. Zum Programm geht es hier! Freuen Sie sich u.a. auf spannende Impulsvorträge zu Themen wie Digitale Medizin – Innovationen für die ganze Region oder Potenziale und Projekte der vernetzten und automatisierten Mobilität, interessante Ausstellungsstücke und attraktive Workshops. Und hier geht´s zur Anmeldung!

Potenzialanalyse als Grundlage für Umsetzung neuer innovativer Ideen

Eine Onlinebefragung vom 17.08.2020 bis 31.10.2020 dient dazu, Potenziale, Stärken und Herausforderungen der Leitmärkte "intelligenter Mobilität" und "digitaler Gesundheitswirtschaft" zu identifizieren und in eine gesamtregionale Innovationsstrategie zu überführen.

WFG ist Projektpartner für den Kreis Heinsberg

Mit dem Projekt wird die Entwicklung der Region Aachen zu einem führenden Standort für telemedizinische Anwendungen und für die intelligente Mobilität der Zukunft vorangetrieben. Gerade in einem Flächenkreis wie dem Kreis Heinsberg gibt es sicher noch viele interessante Ansätze zu entdecken oder neu zu entwickeln. Ansprechpartner bei der WFG ist Herr Norbert Grimm, Tel.: 02452/13-1829.

Gestalten Sie mit uns die intelligente Mobilität und die digitale Gesundheitswirtschaft von morgen mit dem Kreis Heinsberg als Teilregion des Innovationsstandortes Region Aachen!

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein Westfalen und der Europäischen Union:

 



Last Call: Noch bis zum 21. September ist die Bewerbung für den KfW Award Gründen möglich

MIT GUTEN IDEEN DURCH DIE KRISE - TEILNAHME AB GRÜNDUNGSJAHR 2015

Die KfW Bankengruppe sucht erfolgreiche Unternehmen und vergibt insgesamt 30.000 Euro Preisgeld.

  • Online-Bewerbung bis zum 21. September
  • Teilnahme für Unternehmen/Nachfolger ab Gründungsjahr 2015
  • Aus jedem Bundesland wird ein Unternehmen ausgezeichnet
  • Ein Bundessieger erhält zusätzlich 9.000 Euro
  • Vergabe eines Sonderpreises, der mit 5.000 Euro dotiert ist

Wer mit einer Gründung am Markt besteht und auch die Herausforderungen der letzten Monate gemeistert hat, macht anderen Gründer*innen Mut und verdient öffentliche Anerkennung. Prämiert werden daher auch in diesem Jahr Unternehmen, die mit innovativen Ideen am Markt bestehen.

Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die Unternehmen nicht älter als fünf Jahre sind und ihren Sitz in Deutschland haben. Eine Jury aus erfahrenen Vertreter*innen aus der KfW, sowie aus Politik und Wirtschaft – z. B. Landesförderinstituten und Industrie- und Handelskammern – bewertet die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad und ihrer Kreativität. Ausschlaggebend für die Auszeichnung ist zudem, wie umweltbewusst die Umsetzung erfolgt und ob soziale Verantwortung übernommen wird. Der erfolgreiche Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Krise fließt in die Beurteilung ein. Dabei werden die Auswirkungen auf Umsätze und Unternehmensergebnis entsprechend berücksichtigt.

Prämiert wird ein Unternehmen aus jedem Bundesland. Es erhält 1.000 Euro und konkurriert als Landessieger um den Bundessieg. Dieses Unternehmen erhält zusätzlich 9.000 Euro. Zusätzlich vergibt die Jury einen Sonderpreis, der mit 5.000 EUR Preisgeld dotiert ist.

Die Preisträger*innen werden am 25. November 2020 bekannt gegeben. Zudem berichtet der TV-Sender n-tv in einer Sondersendung über den*die Bundessieger*in und weitere ausgezeichnete Unternehmen. Bei der Vermarktung ihrer Erfolgsgeschichte werden die Sieger*innen von einer PR-Agentur unterstützt. berücksichtigt.

Weitere Informationen sowie das Online-Formular für die Bewerbung hier!

Fit für den Beruf: Grundlagentraining für Azubis bei der VHS

MODULARES GRUNDLAGENTRAINING ZUR BEWÄLTIGUNG VON AUSBILDUNGSANFORDERUNGEN

Unternehmen wünschen sich von ihren neuen Auszubildenden oft Kompetenzen, die die Berufsstarter/innen am Anfang noch nicht alle erfüllen. Ein spezielles Training der Anton-Heinen-Volkshochschule für Auszubildende und jungen Mitarbeiter/innen in Wirtschaft und Verwaltung, durchgeführt von erfahrenen Kommunikationsberatern, ist genau auf diese Bedürfnisse ausgerichtet und macht die Auszubildenden fit für ihre Aufgaben. Das modulare Praxistraining umfasst die Bereiche Büromanagement mit Outlook, Telefonieren sowie E-Mail- und Schriftverkehr.

  • Was müssen die jungen Mitarbeiter/innen wissen, um erfolgreich in die Ausbildung zu starten?
  • Welche Informationen und Kenntnisse benötigt man, um kunden- und serviceorientiert zu kommunizieren?

Die Teilnehmenden trainieren mit Beispielen aus der Praxis für die Praxis und erhalten so mehr Sicherheit gleich von Anfang an. Ein effizienter Workshop, der die Auszubildenden und jungen Mitarbeiter/innen schnell fit macht für den Berufsalltag in Wirtschaft und Verwaltung. Das gesamte  Praxistraining ist in drei einzeln buchbare Module aufgeteilt und findet in den Herbstferien vom 13. bis 23. Oktober an sechs Nachmittagen jeweils von 13:30 bis 16:45 Uhr statt.

Weitere Informationen bei der VHS oder telefonisch bei der Fachbereichsleitung unter Tel.: 02452/13-4314. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Unternehmen aus NRW mit weniger als 250 Beschäftigten können für ihre Mitarbeiter/innen außerdem eine finanzielle Förderung über den betrieblichen Bildungsscheck beantragen, mit dem 50 Prozent der Weiterbildungskosten übernommen werden.

Reminder: Veranstaltung Neue Chancen durch Teilzeitberufsausbildung + TEP

PRÄSENZTERMIN AM 9. OKTOBER IN HÜCKELHOVEN

Eine Veranstaltung für Multiplikatoren informiert zu den Möglichkeiten der Teilzeitausbildung für alle und des Förderprogramms TEP (Teilzeitausbildung – Einstieg fördern – Perspektiven öffnen) des Arbeitsministeriums NRW. Zusätzlich soll ein Workshop zum Thema Körpersprache & Selbstpräsentation Beraterinnen und Berater für ihre Beratungsgespräche stärken.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 09.10.2020, von 9:00 bis 12:00 Uhr im GSZH Gründer- und Service-Zentrum Hückelhoven, Rheinstr. 7 in 41836 Hückelhoven statt. Es sind max. 24 Personen zulässig.

Rückfragen bitte an Frau Dorothea Maaß, Tel.: 0241/92787-2141 oder per Email an  maass@regionaachen.de

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen