WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Ausbildungsprogramm NRW: Unterstützung für Betriebe

ZUSCHUSSFÖRDERUNG BEI DER SCHAFFUNG ZUSÄTZLICHER ARBEITSPLÄTZE

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt in Nordrhein-Westfalen ist durch große regionale Unterschiede geprägt. Das „Ausbildungsprogramm NRW“ stellt hier eine sinnvolle Unterstützung für Jugendliche und Betriebe dar: Es wird geleitet von dem Gedanken, dass Ausbildung ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses sowie Voraussetzung für den beruflichen Erfolg und die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen ist. Das Programm soll jungen Menschen mit Startschwierigkeiten die Chance auf einen Ausbildungsplatz im Betrieb eröffnen. Gleichzeitig schafft es einen Anreiz für Betriebe, zusätzliche Ausbildungsstellen einzurichten, um das bestehende Ungleichgewicht auf dem Ausbildungsmarkt abzumildern.

Da es in den Kreisen Heinsberg, Düren und Euskirchen weniger Ausbildungsstellen als Bewerberinnen und Bewerber gibt, werden hier jeweils 24 Plätze gefördert.

Interesse geweckt?

Als Entscheidungshilfe sind Sie hier die wichtigsten Eckpunkte des Programms dargestellt:

  • Betriebe schließen die Ausbildungsverträge mit den Jugendlichen ab. (ACHTUNG: Unbedingt vor Vertragsabschluss den Förderantrag stellen!)
  • Die Ausbildung wird in den ersten beiden Ausbildungsjahren mit 400 € pro Monat, bei einer Ausbildung in Teilzeit mit 233 € pro Monat an die Betriebe bezuschusst.
  • Die Ausbildungsplätze müssen zusätzlich sein.
  • Die Förderung erfolgt nur für Jugendliche, deren Wohnsitz in den Kreisen Heinsberg, Düren und Euskirchen liegt.
  • Geeignet sind insbesondere Jugendliche, die mindestens zwei Vermittlungshemmnisse aufweisen.
  • Arbeitsagenturen und Jobcenter schlagen Bewerberinnen und Bewerber für einen Ausbildungsplatz vor.
  • Der Regionale Ausbildungskonsens hat eine „Positivliste“ als Orientierungshilfe zu Ausbildungsberufen verabschiedet. Grundsätzlich sind alle Ausbildungsberufe nach BBiG/HWO förderfähig (2 - 3,5-jährig).

Gefördert wird zudem die Begleitung und Unterstützung der Auszubildenden durch einen Träger. Im Kreis Heinsberg hat diese Funktion die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH  übernommen, die unter folgender Tel.: 02451/49090-19 zu erreichen ist.

Fragen zur Programmumsetzung in der Region Aachen beantwortet außerdem die Regionalagentur Aachen unter Tel. 0241/9278721-40.

Die Finanzierung erfolgt durch Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW.

Praxistraining für Azubis bei der VHS

BÜROMANAGEMENT - UMGANG IM TELEFON-, E-MAIL- und SCHRIFTVERKEHR

Damit der Start in eine erfolgreiche Ausbildung in Wirtschaft und Verwaltung gelingt, bietet die Volkshochschule des Kreises Heinsberg Auszubildenden und jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein modulares Praxistraining in den Bereichen Büromanagement mit Outlook, Telefonieren sowie E-Mail- und Schriftverkehr an.

Unternehmen wünschen sich von ihren neuen Auszubildenden oft vielfache Kompetenzen, welche die Berufsstartenden am Anfang noch nicht alle erfüllen. Das spezielle Training ist genau auf diese Bedürfnisse ausgerichtet. Was müssen die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, um erfolgreich in die Ausbildung zu starten? Welche Informationen und Kenntnisse benötigt man, um kunden- und serviceorientiert zu kommunizieren?

Die Teilnehmenden trainieren mit Beispielen aus der Praxis für die Praxis und erhalten so mehr Sicherheit gleich von Anfang an. Ein effizienter Workshop, der die Zielgruppe schnell fit macht für den Berufsalltag in Wirtschaft und Verwaltung. Das gesamte  Praxistraining ist in drei einzeln buchbare Module aufgeteilt und findet in den Herbstferien vom 14. bis 25. Oktober an sechs Nachmittagen jeweils von 14:00 bis 17:15 Uhr statt. Geleitet werden die Workshops von erfahrenen Kommunikationsberatern.

Weitere Informationen  im Flyer auf der VHS-Seite oder bei der Fachbereichsleitung unter Tel. 02452/13-4314. Anmeldungen bitte entweder online über die VHS-Internetseite oder mit  Anmeldekarte aus dem VHS Programmheft. Hinweis: Arbeitgeber in NRW mit weniger als 250 Beschäftigten können für ihre Mitarbeiter/innen eine finanzielle Förderung über den betrieblichen Bildungsscheck beantragen, mit dem 50 Prozent der Weiterbildungskosten übernommen werden. Persönliche Beratung bietet außerdem bei der Beratungsstelle der VHS Frau Sigrid Görtz unter Tel. 02452/13-4314 oder Frau Ina Kradepohl unter Tel. 02452/13-4328.

"Fit für Familie": Nur zwei freie Beratungstermine!

AUF DEM WEG ZUM FAMILIENFREUNDLICHEN ARBEITGEBER

Familienfreundlichkeit ist in aller Munde. Doch wie familienfreundlich ist mein Unternehmen schon? Das  Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg mbH bieten mit „FIT FÜR FAMILIE” ein Beratungsangebot für Personalverantwortliche, Führungskräfte oder Inhaberinnen und Inhaber von KMU.

Familienfreundlichkeits-Check

In einem vertraulichen Einzelcoaching wird mithilfe des „Quick Checks Familienfreundlichkeit“ eine erste Standortbestimmung für das eigene Unternehmen vorgenommen. Auf Grundlage der Ergebnisse, werden dann für das Unternehmen individuell passende nächste Schritte in Richtung familienfreundlicher Arbeitgeber vorgeschlagen.

Es gibt noch zwei freie Beratungstermine am Donnerstag, 26.09.2019, bei der WFG, 2. OG, Besprechungsraum, Klostergasse 17, 52525 Heinsberg
•    13:15 - 14:30 Uhr
•    15:45 - 17:00 Uhr
Die Teilnahme an dem Coaching-Termin ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Herrn Norbert Grimm vom Region Aachen Zweckverband unter Tel.: 0241/9278721-31 oder an grimm@regionaachen.de.

Berufsfelderkundungsplätze für Schüler gesucht!

UNTERNEHMEN KÖNNEN IHRE ANGEBOTE AB SOFORT MELDEN

Im Schuljahr 2019/2020 besteht für die Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Heinsberg wieder die Möglichkeit ihre Berufsfelderkundungsplätze im BFE-Online-Portal zu buchen. Dafür werden in diesem Schuljahr insgesamt ca. 7.100 Plätze für ca. 2.380 Schülerinnen und Schüler benötigt.

Um genügend Plätze bereitzustellen, sind Unternehmen gebeten, Plätze für interessierte Schülerinnen und Schüler bereitzustellen. Die Berufsfelderkundungstage finden in diesem Schuljahr an folgenden Terminen statt:

  • 04. und 05. Februar 2020
  • 31. März und 01. April 2020
  • 16. und 17. Juni 2020

Unternehmen können sich ab sofort unter folgendem Link registrieren und Angebote veröffentlichen. Es besteht die Möglichkeit, Berufsfelderkundungstage für einen oder mehrere Tage anzubieten. Die Buchungsphase der Schülerinnen und Schüler liegt in diesem Schuljahr in der Zeit vom 01. Dezember 2019 bis 08. Juni 2020.

Noch wenige Plätze frei: Early Birds bei der psm GmbH & Co. KG in Erkelenz

BESUCH BEI VOLLDIENSTLEISTER FÜR WIND- UND SOLARENERGIE

Die Frühstücksveranstaltung von FH Aachen und WFG ist am 1. Oktober ab 8:15 Uhr zu Gast bei der psm GmbH & Co. KG in Erkelenz, einem Dienstleister im Bereich von Wind- und Solarenergie. Beide Energiequellen gewinnen mit dem wachsenden Bedarf an umweltschonender Energieerzeugung immer mehr an Bedeutung.

                                                  

Neben einem Impulsvortrag von der FH Aachen wird beim Frühstück traditionell das gastgebende Unternehmen vorgestellt und lädt zu einer Betriebsführung ein. Als kleinen zusätzlichen Anreiz verlost die psm GmbH & Co. KG unter den Anwesenden wenige Plätze zur Besichtigung einer Windkraftanlage.

Interessierte können sich jetzt noch hier anmelden.

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen