WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Weiterbildungstag am 26. September 2018

BEI AUSSTELLUNG VON BILDUNGSSCHECKS AN DIESEM TAG: POWERBANK ALS ZUGABE

Unternehmen, die aktuell ohnehin planen, Bildungsschecks für Weiterbildungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu beantragen, sollten den 26.09.2018 vormerken! Nur an diesem deutschen Tag der Weiterbildung haben die Anlaufstellen nämlich eine kleine "Zugabe" zu vergeben. Zusätzlich zu jeder Bildungsscheckberatung gibt es an dem Tag eine Powerbank als motivierende Gratis-Zugabe. Bitte wenden Sie sich zur Vorbereitung und Terminvergabe für Bildungsschecks im sogenannten betrieblichen Zugang für diesen Aktionstag bis spätestens 21.09.2018 bei der WFG an Frau Elke Schreeck unter Tel. 02452/13-1825.

Ausbildungsprogramm NRW

UNTERSTÜTZUNG VON PERSONEN MIT VERMITTLUNGSHANDICAP

Das neue „Ausbildungsprogramm NRW“ stellt ab 1. September 2018 rund 1.000 zusätzliche Ausbildungsplätze jährlich bereit. Es eröffnet jungen Menschen mit Startschwierigkeiten aus benachteiligten Regionen Nordrhein-Westfalens die Chance auf einen Ausbildungsplatz im Betrieb. Gleichzeitig schafft es einen Anreiz für Betriebe, zusätzliche Ausbildungsstellen einzurichten, um das bestehende Ungleichgewicht auf dem Ausbildungsmarkt abzumildern.

„Benachteiligte Region“ heißt:  Es gibt weniger Ausbildungsstellen als Bewerber. In der Region Aachen werden deshalb im ersten Programmjahr der Kreis Düren 36, die Kreise Heinsberg und Euskirchen je 24 Plätze erhalten.

Die wichtigsten Eckpunkte des Programms:

  • Betriebe schließen reguläre Ausbildungsverträge mit den Jugendlichen ab.
  • Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW bezuschusst die Ausbildungsvergütung durch ESF-Fördergelder in den ersten beiden Ausbildungsjahren mit 400 € pro Monat.
  • Die Ausbildungsplätze müssen zusätzlich angeboten werden.
  • Geeignet sind insbesondere Jugendliche, die mindestens zwei Vermittlungshemmnisse aufweisen.
  • Arbeitsagenturen und Jobcenter schlagen Bewerberinnen und Bewerber für einen Ausbildungsplatz vor, so dass ein Auswahlverfahren mit mindestens drei Personen möglich wird.
  • Im Regionalen Ausbildungskonsens wurde eine „Positivliste“ zu Ausbildungsberufen verabschiedet, die gute Übernahmechancen besitzen und eine realisierbare Nachfrage bei den Jugendlichen erwarten lassen.
  • Grundsätzlich sind alle Ausbildungsberufe nach BBiG/HWO förderfähig (2 - 3,5-jährig).

Interessierte Unternehmen können sich bei der Regionalagentur Aachen an Frau Janine Teucher unter Tel. 0241/963-1923 oder per Email an teucher@regionaachen.de wenden.

Beratungsförderprogramm unternehmensWert:Mensch plus gewährt 80 Prozent Zuschuss

MACHEN SIE IHR UNTERNEHMEN FIT FÜR DEN DIGITALEN WANDEL

Die Arbeitswelt der Zukunft wird bunter, schneller, vielfältiger. Der wichtigste Treiber dieser Entwicklungen ist die Digitalisierung. Sie betrifft Unternehmen in fast allen Branchen, vom Handwerksbetrieb über den Einzelhandel bis zum IT-Unternehmen. Die Chancen der Digitalisierung gewinnbringend einzusetzen, ist für KMU eine wirtschaftliche Notwendigkeit geworden. Es gilt, Neues zu wagen und Räume zu schaffen, in denen Unternehmen gemeinsam mit ihren Beschäftigten Innovations- und Lernprozesse anstoßen können. Hier setzt der neue Programmzweig "unternehmensWert:Mensch plus" mit den Lern- und Experimentierräumen an.

Der Schwerpunkt ist die Digitalisierung der Arbeitswelt. Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Beschäftigte. Bis zu 12 Beratungstage können in Anspruch genommen werden; die Kosten der Beratung werden zu 80 Prozent bezuschusst.

Gefördert wird "unternehmensWert:Mensch" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds. Das Programm ist inhaltlich mit der "Initiative Neue Qualität der Arbeit" verzahnt und steht im Kontext der Fachkräfte-Offensive der Bundesregierung.

Sie haben Interesse an einem Beratungstermin? Dann kontaktieren Sie bitte bei der Regionalagentur Aachen Herrn Simon Zabel unter Tel. 0241/962-1922 oder per Email unter zabel@regionaachen.de.

Familienfreundlicher Arbeitgeber - Jeder kann dem Beispiel folgen!

BERTELSMANN REZERTIFIZIERT HEINRICHS-GRUPPE

Gangelt. Erfreulicher Termin im Kreuzrather Hof in Gangelt. Dem dort ansässigen Pflegedienstleister Heinrichs-Gruppe wurde jetzt bescheinigt, dass man sich auch für die kommenden 3 Jahre als familienfreundlicher Arbeitgeber nach den Qualitätskriterien der Bertelsmann-Stiftung bezeichnen darf. Dazu hat man sich in den vergangenen Wochen einem ausführlichen Rezertifizierungsprozess unterzogen und somit die Erstauszeichnung aus dem Jahr 2015 bestätigt.

Seinerzeit war das 1993 gegründete Unternehmen, das heute mit 1.200 Mitarbeitern und 20 Standorten in der Altenpflege in den Regionen Heinsberg, Aachen und im Rhein-Erft-Kreis aktiv ist, als einer der ersten Arbeitgeber im Kreis Heinsberg dem Aufruf der WFG zu diesem Thema gefolgt. Die Wirtschaftsförderer hatten sich mit einem breiten Bündnis an Partnern als Pilotpartner für die Bertelsmann-Stiftung und ihr "Qualitätssiegel Familenfreundlicher Arbeitgeber" in der Region Aachen aufgestellt.

Vor diesem Hintergrund wohnte der kleinen Zeremonie zur Verleihung der Auszeichnung auch der stellvertretende WFG-Geschäftsführer Axel Wahlen bei, der bei dieser Gelegenheit erfuhr, dass die Heinrichs Gruppe die Voraussetzungen für das Siegel zum „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ übertroffen hat.

An der Verleihung nahmen neben dem Prüfer auch die Geschäftsführung und der Führungskreis der Heinrichs-Gruppe teil.

Axel Wahlen betonte: „Es freut uns ganz besonders, dass die Heinrichs Gruppe sich rezertifizieren lassen hat. Das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung ist ein wichtiges Instrument zur Unterstützung der Arbeitgeber in der Region und hat eine hohe Wirksamkeit nach außen. Wir sind froh um die Unternehmen die sich zertifizieren lassen und würden uns freuen, wenn es mehr würden.“

Daher sind alle Unternehmen, die ebenfalls interessiert sind, sich dem Zertifizierungsprozess zu unterziehen, wie es neben der Heinrichsgruppe schon sieben kleine wie große Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg getan haben, aufgefordert, sich bei der WFG an Herrn Axel Wahlen, Tel. 02452/13-1816 oder per Email an wahlen@wfg-kreis-heinsberg.de zu wenden.

Veranstaltung in der Werkbank am 27. September 2018

"NO MAN IS AN ISLAND" - NIEMAND IST EINE INSEL

Die WFG als Mitglied des werkbank-Clubs unterstützt die Aktivitäten, die die Werkbank zu einer lebendigen Plattform zum Austausch zwischen Unternehmerinnen und Unternehmern macht. Daher schlägt auch sie den Gong zur 4. Werkbank-Runde am 27.09.2018 von 17:45 bis 19:45 Uhr. Lassen Sie sich nicht die Chance nehmen, Teil einer starken Community in der Region zu sein, und voneinander zu lernen unter dem Motto: "No man is an island" - Niemand ist eine Insel

Eines der berühmtesten Zitate des englischen Schriftstellers John Donne gilt heute in unserem beruflichen Alltag mehr denn je. Waren zu früheren Zeiten Eigenbrötler, die still und heimlich an einer Lösung gearbeitet haben bei Chefs beliebt, ist diese Spezies heute in unseren Büros undenkbar geworden. In Zeiten agilen Arbeitens ist Teamwork ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Welche Ansätze Sie haben, dies kulturell in Ihrem Unternehmen zu verankern, wurde Ihnen bereits bei einer vergangenen Veranstaltung aufgezeigt und mit Ihnen diskutiert. Aber welche handfesten Werkzeuge haben Sie eigentlich, um die PS, die Ihre Mitarbeiter zweifelsohne haben, auch tatsächlich auf die Straße zu bringen?

Im Workshop wird Ihnen an modernstem Equipment gezeigt, wie sich Tools wie Microsoft Teams, StaffHub, Planner und Delve in den Alltag Ihrer Mitarbeiter integrieren lassen, wie Sie Stolpersteine vermeiden und wie Sie klaren Nutzen daraus für Ihr Geschäft ziehen können.

Finden Sie sich am 27.09.2018 im IT Werkbank Forum, Hochstr. 100 in 52525 Heisnberg ein, werden Sie Teil dieses interaktiven Workshops und diskutieren Sie die Idee vom effektiven "Werken" Ihrer Mitarbeiter.

Veranstalter ist Werkbank-Mitglied iteracon GmbH und Consultant Cloud Solutions Marcel Hoffmann. Anschließend wird zum Get Together mit Snacks und Getränken eingeladen. Weitere Infos und Anmeldungen entnehmen Sie hier.

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen