WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

ÜberzeuGENDER – Neue Wege beim Recruiting in MINT-Branchen

VERANSTALTUNG AM 18. OKTOBER ZUR OPTIMIERUNG DER PERSONALSUCHE

Suchen Sie eine kompetente Ingenieurin, eine versierte Programmiererin oder eine engagierte Chemikerin? Das ist gar nicht so leicht!

Wussten Sie, dass schon kleine Veränderungen beim Recruiting den Unterschied machen? Beschäftigte in MINT-Berufen nehmen Stellenanzeigen anders wahr als zum Beispiel Betriebswirtschaftlerinnen. Frauen haben andere Erwartungen bei der Ansprache als Männer. Bereits in den ersten Sekunden entscheidet sich, ob man sich intensiver mit der Stellenanzeige beschäftigt oder nicht.

In Kooperation mit der WFG möchte der Region Aachen – Zweckverband mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf und der Regionalagentur Aachen Sie herzlich zur nächsten Veranstaltung im Rahmen von „Personal im Fokus“ einladen:

ÜberzeuGENDER – Neue Wege beim Recruiting in MINT-Branchen
Mittwoch, 18. Oktober 2017, 17:30 – 20:00 Uhr
Bürgertreff Geilenkirchen
Gerbergasse 23, 52511 Geilenkirchen

  • Impulsvortrag „ÜberzeuGENDER – Zielgruppenspezifische Optimierung von Stellenanzeigen“
    Dr. Ulrich Rust, Leiter Kundenberatung & Vertrieb der Jobware Online-Service GmbH, Paderborn stellt die Ergebnisse der Eye Tracking Studie der Jobware Online Service GmbH vor und zeigt, wie Sie Ihre bisherigen Recruiting Aktivitäten ergänzen und so noch bessere Rekrutierungserfolge erzielen können.
  • Praxisblick: Innovatives Recruiting – Wie machen es die anderen?
  • Imbiss und Get Together

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis zum 11. Oktober an bei:
Gerda Walraven, Tel.: +49 (0)241 963 1953, info@regionaachen.de

Es handelt sich um eine Veranstaltung aus der Reihe „Personal im Fokus – das Forum zur Personalentwicklung“ des Region Aachen – Zweckverbandes mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf und der Regionalagentur Aachen.

 

Digital in NRW - Das Kompe­tenz­zen­trum für den Mittel­stand bietet Veranstaltung bei Hückelhovener ene´t GmbH

VERANSTALTUNGSREIHE "STARTSCHUSS DIGITALISIERUNG"

Industrie 4.0 verändert das Verständnis von Produk­tion, Prozessen und Dienst­leis­tungen. Viele Unter­nehmen begreifen dies als Chance, andere halten noch an Beste­hendem fest – nicht zuletzt, weil ihnen Methoden und Werkzeuge zur Entwick­lung eine Digi­ta­li­sie­rungs­stra­tegie für ihr Unter­nehmen fehlen.

Im April hatte sich "Digital in NRW - Das Kompe­tenz­zen­trum für den Mittel­stand" im Rahmen des UNTERNEHMERForum Kreis Heinsberg im Coworking-Space der Kreissparkasse Heinsberg erstmalig vorgestellt. Nun bietet sich für interessierte Unternehmen die Möglichkeit, im Rahmen eines Workshops die eigenen Chancen durch Digitalisierung auszuloten.

Die Veran­stal­tungs-Reihe „Start­schuss Digi­ta­li­sie­rung“ gibt hier einen ersten Überblick über die Möglich­keiten, die Digi­ta­li­sie­rung und Vernet­zung bieten. Außerdem werden bereits exis­tie­rende Lösungen und durch­ge­führte Projekte präsentiert. Dadurch werden Teilnehmer befähigt, Hand­lungs­felder auf dem Weg zur Industrie 4.0 für ihr Unter­nehmen zu iden­ti­fi­zieren und diese in Form einer Umset­zungs­pla­nung zu prio­ri­sieren. So erfolgen bereits erste Schritte in Richtung Digi­ta­li­sie­rung von Produkten, Produk­tion, Prozessen und Dienst­leis­tungen.

Darüber hinaus infor­mieren wir Sie über regionale Unter­stüt­zungs­an­ge­bote und stellen aktuelle Initia­tiven und Förder­pro­jekte für Industrie 4.0 Projekte im Mittel­stand vor.

Mittwoch 11.10.2017 | 17:00 bis 20:00 Uhr
ene't GmbH | Weser­straße 90 | 41836 Hückel­hoven

Anmeldungen bitte hier.

Ist Ihr Unternehmen schon Fit für Familie? Machen Sie den Check!

FIT FÜR FAMILIE – EIN BERATUNGSANGEBOT, SPEZIELL FÜR KMU –

Flexible Arbeitszeiten, Service für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Angehörige pflegen, ein gut geplanter Wiedereinstieg nach der Elternzeit –  das sind einige der Angebote, die familienfreundliche Unternehmen auszeichnen.

Das können nur die Großen? Im Gegenteil: gerade kleine und mittlere Unternehmen können sich im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte durch gute und individuelle Angebote beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie hervorheben. Wir unterstützen Sie dabei!

In einem vertraulichen Einzelcoaching für Personalverantwortliche, Führungskräfte oder Inhaberinnen und Inhaber von KMU wird mithilfe des „Quick Checks Familienfreundlichkeit“ eine erste Standortbestimmung für Ihr Unternehmen vorgenommen. Auf Grundlage der Ergebnisse, werden dann für Ihr Unternehmen passende nächste Schritte gemeinsam erörtert. Zum Beispiel:

  • Die Möglichkeit, die aus dem Quick Check gewonnen Erkenntnisse mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu diskutieren,
  • die Empfehlung, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu befragen und ihren Bedarf an Unterstützungsangeboten zu erfassen,
  • konkrete Handlungsempfehlungen in einzelnen Bereichen (z.B. Unternehmenskultur, Führung, Kommunikation, Unterstützungsangebote für Mitarbeitende),
  • Nutzung bestehender Instrumente - wie zum Beispiel das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung - die zur Stärkung des Arbeitgeberimages / Arbeitgebermarke beitragen,
  • Informationen zu weiteren Unterstützungsangeboten und Netzwerken für KMU in der Region.

Nutzen Sie die Chance, mit FIT für FAMILIE eine positive Arbeitgebermarke aufzubauen und melden Sie sich kostenlos zu Ihrem Coaching-Termin an!

Bei der WFG findet am 28.11.2017 in der Klostergasse 17 in 52525 Heinsberg ein Beratungstag zu dem Thema statt. Interessierte können sich zu Einzelberatungsterminen bei Frau Elke Schreeck unter Tel. 02452/13-1825 anmelden.

Schon am 09.11.2017 findet in der StädteRegion Aachen, GeTeCe  Eschweiler, Gartenstraße 38 in 52249 Eschweiler ebenfalls ein Beratungstag statt.

Mit familienfreundlicher Personalpolitik bei den eigenen Beschäftigten punkten

VERANSTALTUNG AM 11. OKTOBER IN MERZENICH

Familienfreundlichkeit ist bei der Arbeitgeberwahl ebenso wichtig wie das Gehalt – oder sogar noch wichtiger. Studien belegen, dass sich eine familienfreundliche Personalpolitik auch für Unternehmen lohnt: Ein investierter Euro zahlt sich in 2 bis 3 Jahren wieder aus. Weitere Vorteile sind, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufriedener und motivierter sind, seltener fehlen und dass die Kosten für die Wiedereingliederung nach einer langen Auszeit geringer ausfallen. Familienfreundlichkeit ist ein Wettbewerbsvorteil wenn es  darum geht, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Besonders Frauen, die nach wie vor mehrheitlich die familiären Verpflichtungen übernehmen, stehen vor der Herausforderung, dies mit dem Beruf unter einen Hut zu bekommen. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist daher auch ein wichtiger Hebel, um weibliches Fachkräftepotenzial in der Region zu heben.

Wie schon im vergangenen Jahr in Heinsberg, lädt das Kompetenzzentrum Frau und Beruf des Region Aachen - Zweckverband  am 11. Oktober zu einer Veranstaltung „Wirtschaftsfaktor Familienfreundlichkeit“  mit Frau Prof. Jutta Rump, dieses Mal nach Merzenich, ein. Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen aus der gesamten Region Aachen. Somit sind auch Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg, die sich für das Thema interessieren, herzlich eingeladen.

Anmeldungen sind bis Freitag 6. Oktober 2017 per Fax, Telefon oder E-Mail möglich:
Region Aachen – Zweckverband
Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen
Dennewartstraße 25–27 I 52068 Aachen
Gerda Walraven Tel.: +49 (0)241 963 1953, Fax: +49 (0)241 963 1948, info@regionaachen.de

Im Kreis Heinsberg haben sich in den vergangenen Jahren bereits mehrere Unternehmen dem Zertifizierungsverfahren  zum Bertelsmannsiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" unterzogen, für das die WFG als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Herr Axel Wahlen, Tel. 02452/13-1826 berät Sie gerne über die Teilnahme am Zertififzierungsprozess.

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen