WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
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Infoveranstaltung: Reverse Recruiting am 6. Juni 2019

PROFITIEREN SIE VON INNOVATIVEM STUDENTISCHEM BERATUNGSPROJEKT

Wie wäre es, wenn die Zielgruppe, für die Ihr Unternehmen Recruiting-Prozesse entwickelt, dabei gleich mit am Tisch sitzt? Wie bewerten Studierende die Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke und Ihre Recruiting-Aktivitäten? Wie würden sie sie optimieren?

Werden Sie mit Ihrem Unternehmen Teil des erprobten studentischen Beratungsprojektes „Reverse Recruiting“ der Rheinischen Fachhochschule unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Groß, Professor für angewandtes Management. Arbeiten Sie gemeinsam mit Studierenden an Ihren konkret definierten Recruiting-Zielen, identifizieren Sie die Bedürfnisse potentieller Bewerberinnen und Bewerber und erproben Sie im Team mit Studierenden Strategien zum Erfolg.

Verpassen Sie nicht die Vorstellung des Projektes am 6. Juni 2019 um 17:00 Uhr im Haus Lennartz in Heinsberg!

  • Alle erforderlichen Infos über die Finden & Binden Veranstaltungen 2019 im Programmflyer 
  • Sichern Sie sich Ihren Platz: Anmeldung hier

Austauschprogramm für Auszubildende im Kreis Heinsberg

PROJEKTWOCHE VOM 14. BIS 23. AUGUST 2019

„Zu bürokratisch, zu unflexibel“ und einfach nur „zu langatmig“ – solche Urteile stehen schnell im Raum, wenn Unternehmen über die Zusammenarbeit mit öffentlichen Verwaltungen sprechen. Auf der anderen Seite weisen Behörden nicht zu Unrecht darauf hin, dass man sich beispielsweise bei Bewilligungs- und Genehmigungsverfahren selbstverständlich an die Gesetzeslage halten muss - und damit nicht alles, was „wünschenswert“ wäre, auch tatsächlich machbar ist.

So oder ähnlich stehen oftmals - auch hier bei uns im Kreis Heinsberg - die Gegensätze gegenüber. Die Frage ist aber: Muss das so sein?

Der Wirtschaftsbeirat für den Kreis Heinsberg ist der Meinung, dass ein Perspektivwechsel von Wirtschaft und Verwaltung einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu leisten kann, Verständnis für die Notwendigkeiten, die Erfordernisse und allgemein die Arbeitsweise der jeweils anderen Seite zu erlangen. Und am besten fängt man damit möglichst frühzeitig an.

Und da bekanntermaßen die „Einsicht“ – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes – der erste Weg zur Besserung ist, wird nach der erfolgreichen Erstauflage im vergangenen Jahr auch 2019 wieder ein Austauschprogramm für Auszubildende aus Wirtschaftsunternehmen und den kommunalen Verwaltungen im Kreis organisiert.

Das Angebot richtet sich an Auszubildende des 2. und 3. Ausbildungsjahres. In der Projektwoche vom 14. bis 23.08.2019 werden Ihre Azubis die Gelegenheit erhalten, für eine Woche bei einer Verwaltung im Kreis Heinsberg zu hospitieren. Selbstverständlich wird im Rahmen der gegebenen Kapazitäten und der Möglichkeiten versucht, eine möglichst ortsnahe und branchenspezifische Einsatzmöglichkeit nach Ihren Wünschen bzw. den Vorstellungen Ihrer Auszubildenden zu finden.

Mit einem „get together“ und Erfahrungsaustausch am 23.08.2019, zu dem natürlich nicht nur die Azubis, sondern auch die Unternehmensvertreter persönlich eingeladen sind, soll die Projektwoche dann abgeschlossen werden. Wir sind davon überzeugt, mit diesem Leuchtturmprojekt die Stärken der Zusammenarbeit aller Beteiligten zu fördern.

Sind Sie interessiert? Dann sollten Sie Ihre Auszubildenden bis zum 14.06.2019 bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg zur Teilnahme anmelden.

Veranstaltungen in der Heinsberger Werkbank zu einem Jahr DSGVO

32. WEB-MONTAG KREIS HEINSBERG - EIN JAHR DSGVO

Gut ein Jahr ist vergangen seitdem die DSGVO europaweit in Kraft getreten ist. Was wurde nicht alles befürchtet: Massenabmahnungen, massenhaft hohe Geldstrafen usw. Doch was ist wirklich passiert? Der Heinsberger Rechtsanwalt Philipp Croon wird am 17. Juni 2019 von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Werkbank Heinsberg erklären, was im ersten Jahr seit Inkrafttreten der DSGVO und der nationalen Gesetze wirklich passiert ist und was noch auf uns zukommt in Sachen Datenschutz.

Anmeldungen unter Tel. 02452/9576301 oder unter webmontag@werkbank-hs.de.


DSGVO – ALLES WICHTIGE RUND UM MEINE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER

Seit einem Jahr stehen alle Unternehmen unter dem Einfluss der Datenschutzgrundverordnung. Vor allem bei dem Thema, was man für seine Mitarbeiter tun sollte, auch um das Unternehmen abzusichern, gibt es viele Unwägbarkeiten.

Der Vortrag „DSGVO – Alles Wichtige rund um meine Mitarbeiter“ am 3. Juli 2019 von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Werkbank Heinsberg gibt Einblick in folgende Themen:

  • Welche Pflichten haben Sie gegenüber Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?
  • Bewerbungen – angefangen von der Stellenausschreibung bis zum Gespräch
  • Zeiterfassung und Urlaubslisten – was müssen Sie beachten?
  • Checklisten für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • WhatsApp, Facebook und Co. 

Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung.

Regionale Messe Aufbruch 2019 in Heinsberg

EXISTENZGRÜNDERINNEN, EXISTENZGRÜNDER UND JUNGUNTERNEHMEN AUFGEPASST!

AUFBRUCH – Das Forum für junge Unternehmen findet dieses Jahr am Freitag, 28. Juni von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Kreissparkasse Heinsberg, Hochstr. 100 – 102 in 52525 Heinsberg, statt.

Wer sich zunächst unverbindlich zum Thema Existenzgründung informieren will, ist hier ebenso gut aufgehoben wie derjenige, der eine konkrete Frage klären, einen Vortrag hören oder Kontakte knüpfen will.

Im Rahmen eines Gründerparcours stehen 29 Beratungseinrichtungen für Informationen und Kurzberatungen zu allen relevanten Themen für angehende ExistenzgründerInnen  und (Jung-)UnternehmerInnen zur Verfügung. 16 Impulsvorträge zu gründungsspezifischen Themen runden das Angebot ab. Darüber hinaus können die Besucherinnen und Besucher sich in der Werkbank, dem Coworking-Angebot im Hause der Kreissparkasse Heinsberg, praxisnah mit dort ansässigen Existenzgründerinnen und Existenzgründern austauschen.

Weitere Informationen über Aussteller, Referenten und Vortragsinhalte sowie die Anmeldung bitte bei der GründerRegion Aachen unter www.gruenderregion.de/aufbruch oder per Telefon unter 0241/4460-350.

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