WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Bewerbungsfrist läuft ab!

VISIONplus UNTERNEHMERINNENPREIS 2018 - EINE AUSZEICHNUNG FÜR UNTERNEHMERISCHE LEISTUNGEN VON FRAUEN

Noch bis zum 2. Juli 2018 werden Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Unternehmensnachfolgerinnen aller Branchen aus der Wirtschaftsregion Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg gesucht, die mit neuen Produkten oder Dienstleistungen, pfiffigen Ideen und Engagement im Zeitraum Januar 2006 bis Dezember 2015 ihr Unternehmen gegründet oder ein bestehendes Unternehmen übernommen haben.

Die Teilnahme erfordert wenig Aufwand, einfach den Teilnahmebogen ausfüllen und die Bewerbungsunterlagen, ergänzt um einen persönlichen Lebenslauf und Informationsmaterial, bis zum Einsendeschluss einreichen.

Weitere Informationen bei Frau Elke Schreeck unter Tel. 02452/13-1825 oder unter www.gruenderregion.de/vision

Sportabzeichen-Aktionstage für Betriebe im Kreis Heinsberg

GEMEINSAM SPORT TREIBEN UND GESUND BLEIBEN - NÜTZLICH FÜR ALLE BETEILIGTEN

Gemeinsam mit Kollegen sportlich beim Training aktiv werden, sich gegenseitig beim Aktionstag motivieren und als Team erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen erwerben. So könnte Ihr Weg zu Bronze, Silber oder Gold aussehen.

An insgesamt sechs Standorten bieten der Kreissportbund Heinsberg in Zusammenarbeit mit den Stadtsportverbänden und Sportvereinen vor Ort, Aktionstage zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens an. Gefördert werden die Aktionstage von der Kreissparkasse Heinsberg und dem Landessportbund NRW. Neben den Aktionstagen werden an den einzelnen Standorten auch Trainingsmöglichkeiten angeboten, damit Sie und Ihre Mitarbeiter gut vorbereitet an den Start gehen können. Die Teilnahme an den Aktionstagen ist kostenlos, für die Urkunde bei Erwerb fallen 3 Euro pro Teilnehmer an.

Nähere Informationen zu den Aktionstagen finden Sie in folgendem Flyer. Erfahren Sie mehr über die Anforderungen zum Erwerb des Sportabzeichens unter https://sportabzeichen.dosb.de/. Wenn Sie darüber hinaus noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn David Rosenkranz unter Tel. 02452/904006 oder david.rosenkranz@ksb-heinsberg.de.

Nutzen Sie und Ihre Mitarbeiter die Chance, gemeinsam sportlich aktiv zu werden und überwinden Sie den inneren Schweinehund!

Anmeldungen zur UNTERNEHMERSchule Kreis Heinsberg bis zu den Sommerferien!

START DER ZWEITEN STAFFEL AM 08.09.2018

Nach Abschluss der ersten Staffel der UNTERNEHMERSchule Kreis Heinsberg legen die WFG und das Bonner „Institut für Integrative Wirtschaftsförderung e. V.“ NIW die zweite Staffel in dem Projekt auf. Beginnend nach den Sommerferien können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer oder Führungskräfte aus kleinen und mittleren Betrieben ihre Kenntnisse und Erfahrungen zu Führungs-, Leistungs- und Wettbewerbsthemen in der UNTERNEHMERSchule erweitern.

Das Angebot richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer aller Branchen, insbesondere an Inhaber, Geschäftsführer, Nachfolger und Existenzgründer. In zehn Tagesseminaren, monatlich einmal an einem Samstag, werden unternehmensrelevante Themen wie Personalführung, Management, Finanzwesen und Marketing intensiv und praxisorientiert erörtert. Zu Fragen und für Anmeldungen steht der Leiter der Unternehmerschule Frank Bärmann gerne Rede und Antwort, Tel.: 02452/9576301, E-Mail: baermann@conpublica.de.

Weitere Informationen hier.

Nordrhein-Westfalen schreibt hoch dotierten Gründerpreis aus

WIRTSCHAFTSMINISTERIUM UND NRW.BANK STARTEN BEWERBUNGSPHASE FÜR GRÜNDERPREIS 2018

Junge Gründerinnen und Gründer aus Nordrhein-Westfalen können sich ab sofort für den GRÜNDERPREIS NRW 2018 bewerben. Mit dem Preis zeichnen das NRW-Wirtschaftsministerium und die NRW.BANK innovative Geschäftsideen, neuartige Produkte und Unternehmerpersönlichkeiten mit "Drive" aus. Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte GRÜNDERPREIS NRW richtet sich an junge Unternehmen sowie Freiberufler aus den Bereichen Handwerk, Industrie sowie Dienstleistung, die zwischen 2013 und 2016 an den Start gingen bzw. übernommen haben und ihren Hauptsitz in NRW haben. Das Preisgeld wird von der NRW.BANK gestiftet und teilt sich wie folgt auf: 1. Platz: 30.000 Euro, 2. Platz: 20.000 Euro, 3. Platz: 10.000 Euro.

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Wir sehen in erfolgreichen Gründerinnen und Gründern wichtige Vorbilder und Botschafter für die neue Gründerzeit in Nordrhein-Westfalen. Der GRÜNDERPREIS NRW soll dazu ein Ansporn sein und gleichzeitig zeigen, wie vielseitig und kreativ die Start-up-Szene in unserem Land ist.“

Bewerbungen können bis 14. September 2018 unter gruenderpreis.startercenter.nrw eingereicht werden. Aus allen Einreichungen wählt eine Fachjury drei Gewinnerteams. Ob Handwerksbetrieb, Technologie-Start-up oder Industrieunternehmen – bei der Bewertung werden alle Facetten unternehmerischen Handelns berücksichtigt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem wirtschaftlichen Erfolg und der Kreativität der Geschäftsidee. Weitere Kriterien sind gesellschaftliches Engagement, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit.

Der GRÜNDERPREIS NRW wird zum siebten Mal vergeben und zählt zu den bundesweit höchst dotierten Wettbewerben. Entsprechend erfreut er sich großer Wertschätzung in der Gründerszene und seit Jahren steigender Bewerberzahlen. Alle nominierten jungen Unternehmen können sich auf diese Weise einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Die Preisverleihung findet am 19. November 2018 in Düsseldorf statt.

Themenabend Employer Branding am 06. Juli in Gangelt

HEINSBERGER UNTERNEHMERNETZWERK LÄDT EIN

Ein gutes Gefühl, wenn man immer über genügend gut ausgebildete Mitarbeiter verfügt und neue Bewerber sich von alleine melden ...

Jedoch: Immer mehr Unternehmen finden es schwierig, gute Leute am Markt zu finden. Der demographische Wandel und die Digitalisierung haben die Unternehmen verändert. Die Mitarbeiter von heute haben andere Ansprüche an Arbeitgeber als ihre Vorgängergeneration. Das erfordert vor allem vor dem Hintergrund des "war for talent" ein neues Verständnis von Mitarbeiter-Gewinnung und Mitarbeiter-Bindung.

Mehr dazu berichten die Referentinnen Ria Hendrikx und Dagmar Gerigk, Führungskräfte-Coaches und Trainerinnen aus Heinsberg an einem Themenabend "Employer Branding ... So punkten Sie mit positiver Arbeitgebermarke" am 6. Juli 2018 um 18 Uhr im Mercator Hotel, Burgstraße 6 in 52538 Gangelt.

Das Heinsberger Unternehmernetzwerk lädt dazu Interessierte herzlich ein, die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen bitte per Email an vorstand@heinsberger-unternehmernetzwerk.de bis zum 29. Juni 2018.

 

 

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen