WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

UNTERNEHMERSchule Kreis Heinsberg

START DER ZWEITEN STAFFEL AM 08.09.2018: ANMELDUNGEN BITTE BIS ZU DEN SOMMERFERIEN!

Nach erfolgreichem Abschluss der ersten UNTERNEHMERSchule Kreis Heinsberg setzen die WFG und das Bonner „Institut für Integrative Wirtschaftsförderung e. V.“ NIW gemeinsam das Projekt fort. Beginnend nach den Sommerferien werden interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus kleinen und mittleren Betrieben sich weiterbilden können.

Ziel der UNTERNEHMERSchule ist es, zusätzliche Kenntnisse und Erfahrungen in Führungs-, Leistungs- und Wettbewerbsthemen zu vermitteln. Das Angebot richtet sich an Unternehmer und Unternehmerinnen aller Branchen, also insbesondere an Inhaber, Geschäftsführer, Nachfolger und Existenzgründer. In zehn Tagesseminaren, monatlich einmal an einem Samstag, werden unternehmensrelevante Themen wie u.a. Personalführung, Management, Finanzwesen und Marketing intensiv und praxisorientiert erörtert. Für Fragen und Anmeldungen steht der Leiter der Unternehmerschule Frank Bärmann gerne zur Verfügung, Tel.: 02452/9576301, E-Mail: baermann@conpublica.de.

Weitere Informationen hier.

Unternehmerinnen aufgepasst!

JETZT BEWERBEN FÜR DEN VISIONplus UNTERNEHMERINNENPREIS 2018

Gesucht werden Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Unternehmensnachfolgerinnen aller Branchen aus der Wirtschaftsregion Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg, die mit neuen Produkten oder Dienstleistungen, pfiffigen Ideen und Engagement im Zeitraum Januar 2006 bis Dezember 2015 ihr Unternehmen gegründet oder ein bestehendes Unternehmen übernommen haben. Sie können sich als Einzelunternehmerin oder als Unternehmerinnenteam bewerben.

Für die Teilnahme genügt es, den Teilnahmebogen auszufüllen und die Bewerbungsunterlagen, ergänzt um einen persönlichen Lebenslauf und Informationsmaterial, einzureichen. Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 2. Juli 2018.

Nähere Informationen bei Frau Elke Schreeck unter Tel. 02452/13-1825 oder unter www.gruenderregion.de/vision

"Finanzierung von Startups und Wachstumsunternehmen“

Für Startups und Unternehmen gibt es viele Möglichkeiten, den Finanzierungsbedarf zu decken, aber welcher Weg ist der richtige? Ist es sinnvoll, privates Vermögen zu nutzen? Spricht man Investoren oder Business Angel an? Oder gibt es attraktive Kredite und Fördertöpfe für das geplante Vorhaben bzw. für die anfallenden Kosten?

Die zur Veranstaltung in der Werkbank am 5. Juni 2018 um 18 Uhr eingeladenen Rednerinnen und Redner kennen sich aus und haben bereits viele Startups und innovative Unternehmen erfolgreich auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit begleitet.

  • Markus Krückemeier
    Prokurist der S-UBG AG Aachen, Geschäftsführer der FM Fonds-Management GmbH – Seed-Fonds I-III Management
  • Claudia Brendt
    Direktorin Förderberatung Rheinland der NRW.BANK
  • Daniel Grünes
    Geschäftsführer der Firma aquila biolabs

Mit ihren Vorträgen verschaffen sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Rundumblick über verschiedene Förderprogramme und geben hilfreiche Tipps zur Optimierung der Unternehmensfinanzierung. Darüber hinaus berichten sie von ihren Gründungs- und Wachstumserfahrungen.

Die Veranstaltung findet statt in der Werkbank, Hochstraße 100 in 52525 Heinsberg. Anschließend gibt es Zeit zum persönlichen Austausch bei Snacks und Getränken. Interessierte können sich hier anmelden.

Mitarbeiterbindung per E-Bike

Gute Mitarbeiter finden und möglichst langfristig an das eigene Unternehmen binden – immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer sind in Zeiten eines spürbaren Fachkräftemangels in der Situation, sich damit auseinander zu setzen. Eine Herausforderung – zweifellos. Aber sie birgt auch Chancen für eine positive Unternehmensentwicklung. Denn klar ist: gute Mitarbeiter sind ein wichtiges Kapital eines jeden Unternehmens.

Auch das diesjährige Unternehmerforum der Stadt Übach-Palenberg greift diesen Themenkomplex auf. Die Stadt hat für die Durchführung ihrer Veranstaltung wiedermal ein spannendes Unternehmen gewinnen können: Sport- und Bikewelt Scherer, einer der größten Fahrradhändler in der gesamten Region – spezialisiert vor allem auf Pedelacs und E-Bikes, dem Boomsegment im Zweiradgeschäft!

Und wenn es um Mitarbeiterbindung und E-Bikes geht, dann ist das Thema „JobRad“ nicht fern. So wird der Frage nachgegangen, in wieweit das Bike-Leasing für Unternehmen ein gutes „Arbeitgebertool“ zur Mitarbeiter-Motivation sein kann.

Ebenfalls wird das Thema „Work-Life-Balance“ als wichtiges Instrument einer modernen Personalpolitik eine Rolle spielen.

Das Unternehmerforum der Stadt Übach-Palenberg findet statt am Dienstag, dem 29. Mai 2018 ab 18.00 Uhr in den Räumen von Sport- und Bikewelt Scherer, Otto-Hahn-Straße 1 in 52531 Übach-Palenberg.

Die Anmeldung kann noch bis Ende dieser Woche bei der Stadt Übach-Palenberg erfolgen unter unternehmerforum@uebach-palenberg.de oder unter Tel. 02451 979-5002 / -5003.

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen