WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Online-Umfrage nur noch bis 15. Mai!

REGE BETEILIGUNG FÜR PASSGENAUE UNTERSTÜTZUNG ERWÜNSCHT

In einer Online-Umfrage, die von der Initiative #hsgutberaten unter Federführung von Ute Meiborg und in Kooperation mit der WFG auf den Weg gebracht wurde, sollen sehr konkret die inhaltlichen Bedarfe und Themen abgefragt werden, die die Unternehmen derzeit am meisten beschäftigen und wo Unterstützung am dringendsten benötigt wird, um passgenaue inhaltliche Lösungsansätze zu wirtschaftlichen und personellen Herausforderungen in der Krise anbieten zu können. Das Ergebnis bietet die Basis für kostenfreie Kurzberatungen zu akuten wirtschaftlichen, organisatorischen oder personellen Fragestellungen, die von der Initiative #hsgutberaten bedient werden können.

Alternative europäische Lieferketten etablieren

KOSTENLOSE UNTERSTÜTZUNG AUCH FÜR NICHT-MITGLIEDER

Die Corona-Krise führt zu zahlreichen und teilweise auch lang anhaltenden Beeinträchtigungen in bestehenden Lieferketten. Um kurzfristig Mitgliedsunternehmen dabei zu unterstützen, aktuell bestehende oder sich in naher Zukunft abzeichnende Probleme der eigenen Lieferketten zu reduzieren, hat der VUV Vereinigte Unternehmerverbände Aachen e.V. gemeinsam mit seinen europäischen Partnerverbänden in der Euregio Maas-Rhein entschieden, die Netzwerkaktivitäten auf diese Problemlage zu fokussieren. Die SWE - Samenwerking Werkgevers Euregio besteht aus folgenden Arbeitgeberverbänden:

  • LWV Limburgse Werkgevers Vereniging (Roermond, Niederlande)
  • VKW Limburg, (Hasselt, Belgien)
  • UWE Union Wallonnedes Entreprises, (Wavre, Belgien)
  • AVED - Arbeitgeberverband in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens (Eupen, Belgien)
  • VUV - Vereinigte Unternehmerverbände Aachen e.V. (Aachen, Deutschland)

Der VUV bietet Unternehmen an, Such- bzw. Bedarfsmeldungen für Vorprodukte an ihn zu senden. Er leitet diese an seine Mitgliedsfirmen und an die Ansprechpartner bei den Partnerverbänden weiter, die die Anfrage/n unverzüglich an ihre Mitgliedsfirmen per Rundmail weitergeben.

Der VUV geht davon aus, dass aufgrund der großen Anzahl der in den Verbänden zusammengeschlossenen Firmen relevante Erfolge erzielt werden können. Allein in der Euregio Maas-Rhein können über diesen Weg mehr als 2600 Firmen unterschiedlicher Branchen erreicht werden. Anfragen bitte unmittelbar an Ralf Bruns unter ralf.bruns@vuv-aachen.de

Alternativ bzw. zusätzlich kann auch über den von der SWE betriebenen Euregiolocator nach potenziellen Partnern in der Euregio recherchiert und mittels gezielter Direkt-Ansprache Kontakt aufgenommen werden. Dort sind ausschließlich Firmen dargestellt, die den in der SWE zusammengeschlossenen Arbeitgeberverbänden angehören oder zugeordnet sind. In der aktuellen Situation stellt der VUV sein Netzwerk gerne allen betroffenen Unternehmen (auch Nicht-Mitgliedern) zur Verfügung. Es wird jedoch darum gebeten, dass Firmen in ihren Mails an den VUV, Firma und/oder Person benennen, auf deren Empfehlung hin sie das Netzwerk ansprechen; damit soll gewährleistet sein, dass es sich ausschließlich um seriöse Anfragen handelt.

5G.NRW - Informationsveranstaltungen

FÖRDERWETTBEWERB 5G.NRW

Das Digital- und Wirtschaftsministerium NRW führt derzeit den Förderwettbewerb 5G.NRW durch. In zwei Runden werden insgesamt bis zu 90 Mio. Euro an Fördermitteln vergeben.

Um Nordrhein-Westfalen zum Leitmarkt für diese wichtige Technologie zu entwickeln, veranstaltet die nordrhein-westfälische Landesregierung den Förderwettbewerb 5G.NRW. Es sind bis zu 90 Mio. Euro an Fördermitteln vorgesehen, die in zwei Runden vergeben werden. Bewerbungen für Projektförderungen können in den folgenden Förderschwerpunkten eingereicht werden:

  • 5G-Forschung und Entwicklung
  • 5G-Testzentren für Forschung und Entwicklung
  • 5G-Campusnetze für Prozess- und Organisationsinnovationen
  • Lokale und regionale 5G-Reallabore
  • Entwicklung von 5G-Anwendungen und -Geschäftsmodellen, inkl. Gründungen

Gastgeber der Informationsveranstaltungen sind jeweils die regionalen Industrie- und Handelskammern, wo sich Interessierte aus erster Hand über die Modalitäten der zweiten Förderrunde informieren können. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, findet statt dessen zur gleichen Zeit ein Webinar statt. Die Bekanntgabe und Information über die Modalitäten erfolgt spätestens zwei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung. Die Präsenzveranstaltung bei der IHK Aachen ist wie folgt geplant:

  • Mittwoch, 30.09.2020, 14-17 Uhr: IHK Aachen

Interessierte können sich zu den Informationsveranstaltungen hier anmelden.

Denjenigen, die bereits eine konkrete Umsetzungsidee haben - aber noch an der einen oder anderen Stelle einen geeigneten Partner suchen - könnte das virtuelle Partnering zur Suche von Projektpartnern weiterhelfen. Die Veranstaltung findet voraussichtlich im September 2020 statt, eine Vorregistrierung ist jetzt schon möglich.

Hygiene-Kabine zur Desinfektion

HYGIENE IM EINGANGSBEREICH VON UNTERNEHMEN

Die Hygiene Kabine Puro dient als Ergänzung von Desinfektionsspendern in Eingangs- oder Durchgangsbereichen. Sie hilft dabei die nötige Aufmerksamkeit auf das Thema Hygiene zu lenken. Die freistehende Konstruktion ist schnell aufgebaut und flexibel platzierbar. Durch die auffällige Folierung der Seitenwände ist der Verwendungszweck sofort klar.

Genauere Informationen hier!

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen