WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Referent stellt mit "Die Durchschnittsfalle" provokante These auf

NOCH PLÄTZE FREI BEIM UNTERNEHMERForum AM 1. APRIL

Prof. Dr. Markus Hengstschläger glaubt, dass wir die Herausforderungen, die die Zukunft an unsere Gesellschaft stellt, nur dann bewältigen können, wenn wir nicht jeden zum Allrounder machen wollen. Vielmehr müssten bei jedem Menschen seine einzigartigen Talente entdeckt und eben diese gestärkt werden. Vertiefen wird er diese These im

                                        

am Montag, 1.4.2019 um 19:00 Uhr in der Kreissparkasse Heinsberg, Hochstr. 100 -102 in 52525 Heinsberg. Zu diesem Vortrag laden Kreissparkasse und WFG Sie herzlich ein. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, bei einem Umtrunk mit Imbiss die These zu diskutieren. Interessierte können sich hier anmelden.

Jederzeit und überall - Wenn die Arbeit viele Orte hat

PERSONAL IM FOKUS-VERANSTALTUNG AM 7. MAI IN HEINSBERG

Zu Hause beim kranken Kind, in der Musikschule vor der Tür oder in der Bahn – Mobiles Arbeiten birgt großes Potenzial für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und kann diese erleichtern. Einzelne Lebensbereiche miteinander in Einklang zu bringen, ist vor allem nach wie vor die Hauptaufgabe von Frauen und stellt diese immer wieder vor neue Herausforderungen. Arbeiten, wann, wie und wo sie wollen – viele Frauen wünschen sich genau das. Zeit- und ortsflexibles Arbeiten ist technisch gesehen heute in vielen Bereichen im Unternehmen umsetzbar.

Gleichzeitig stellt sich jedoch die Frage, wie diese Art der „neuen“ Arbeit gestaltet, organisiert und umgesetzt werden kann. Was zunächst einfach klingt, führt bei vielen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu Unsicherheiten oder Widerständen: Arbeiten die Beschäftigten auch wirklich? Wie funktioniert die Kommunikation im Team, wenn man seine Beschäftigten nicht mehr jeden Tag sieht? Was bedeutet das für die Führungskräfte? Wie kann ich als Arbeitgeberin und Arbeitgeber sicherstellen, dass aus dieser „neuen“ Form der Arbeit keine negativen Folgen für die psychische und physische Gesundheit der Beschäftigten entstehen? Was erwarten meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Erfahren Sie von Dr. Gerlinde Vogl, Koordinatorin des Forschungsprojektes "prentimo" an der Carl von Ossitzky Universität Oldenburg, wie Sie als Arbeitgeberin und Arbeitgeber mobile Arbeit gesund, lebensphasengerecht und geschlechtersensibel gestalten können. Nehmen Sie neue Impulse mit und knüpfen Sie interessante Kontakte vor und nach der Veranstaltung am 7. Mai 2019 von 17:00 bis 19:00 Uhr im Haus Lennartz in der Hochstr. 21 in 52525 Heinsberg. Hier können Sie sich anmelden!

Bei dieser Veranstaltung aus der Reihe "Personal im Fokus" handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf im Region Aachen Zweckverband und der WFG.

Auftaktveranstaltung für "ersten Heinsberger Marktplatz" am 7. Mai

„TUE GUTES UND REDE DARÜBER“ ...

... diese Weisheit von Walter Fisch haben sich die Organisatoren des ersten Heinsberger Marktplatzes „Gute Geschäfte im Kreis Heinsberg“ zu Herzen genommen.

Vertreterinnen und Vertreter der AWO im Kreis Heinsberg, des Caritasverbandes für die Region Heinsberg e.V., des Diakonischen Werkes im Kreis Heinsberg, des DRK Kreisverband Heinsberg e.V., der Stadt Hückelhoven und des Selbsthilfe- u. Freiwilligen-Zentrums haben nach 8-monatiger Zusammenarbeit den Grundstein für die erste große gemeinsame Veranstaltung im Kreis gelegt.

Am Dienstag, dem 07.05.2019 um 18:00 Uhr werden in der Werkbank der Kreissparkasse Heinsberg Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, Initiativen und Vereine zusammenkommen, um im Rahmen eines Marktplatzes verbindliche Vereinbarungen zu treffen und "Gute Geschäfte" zu machen. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Vorteile wie Kompetenzen (Wissen), Personal (Zeit) und Sachleistungen (Mittel).

Geld darf nicht Teil des Handels sein!

Werden auch Sie ein Teil der „Guten Geschäfte im Kreis Heinsberg“ und nutzen Sie die Gelegenheit neue Netzwerke zu knüpfen, sich bekannter zu machen, ins Gespräch zu kommen und auch zu bleiben.

Jede/r hat ein Gut, welches sie/er anbieten kann! Und sicherlich findet jede/r an diesem Tag einen oder mehrere Partner, mit denen dieses Gut getauscht werden kann.

Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung werden Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, Initiativen und Vereine in separaten Workshops informiert.

1.    Workshop für Unternehmen:        Donnerstag, 28.03.2019
2.    Workshop für Organisationen:     Donnerstag, 04.04.2019

Sollten Sie vorab noch Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch an Frau Ira Stormanns unter Tel. 02434/802-261 wenden oder sie per Mail unter i.stormanns@drk-heinsberg.de kontaktieren!

Eine Anmeldung zu „Gute Geschäfte im Kreis Heinsberg“ ist ab sofort hier möglich!

Kompetenznetzwerk Familienfreundliche Unternehmen der Region

PLATTFORM BIETET VIELE INFOS RUND UM DAS THEMA FAMILIENFREUNDLICHKEIT SOWIE MÖGLICHKEIT ZUR VERNETZUNG

Die WFG ist seit 2016 gemeinsam mit weiteren  Partnerinnen und Partnern Teil des Kompetenznetzwerkes "Familienfreundliche  Unternehmen Ihrer Region", welches durch das Kompetenzzentrum Frau und Beruf - Region Aachen initiiert und koordiniert wird.

Ziel ist es, Unternehmen bei der Entwicklung und dem Ausbau ihrer Familienfreundlichkeit zu unterstützen und ihre Angebote sichtbar zu machen. Hintergrund ist die Tatsache, dass immer mehr Bewerberinnen und Bewerber diesen Aspekt in den Fokus ihrer Entscheidung für oder gegen einen Arbeitergeber / eine Arbeitgeberin setzen. Das zeigen gezielte Anfragen an das Netzwerk, welches dieser Entwicklung mit der Plattform Kompetenznetzwerk "Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region" begegnet, die eine möglichst umfassende Übersicht über die diesbezüglichen Entwicklungen und Angebote in der Region geben will.

Das breit aufgestellte Netzwerk schafft ein gesamtregionales Forum für den Austausch und die Vernetzung von Unternehmen, Akteurinnen / Akteuren und Intermediären - und  informiert über Aktivitäten und Initiativen in den Themenbereichen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Work-Life Balance, Arbeiten 4.0, Digitalisierung der Arbeitswelt sowie mitarbeiterinnen- und mitarbeiterorientierte Personalpolitik in der Region Aachen. Bestehende und zukünftige Dienstleistungs-, Unterstützungsangebote und Veranstaltungen werden gebündelt und transparent gemacht. Ferner werden themenspezifische Informationsmaterialien bereitgestellt. Das Kompetenznetzwerk leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region sowie zur Erhaltung der Wachstums- und Innovationskraft der Unternehmen.

Das Netzwerk stellt Vorbilder aus der Region vor, informiert kleine und mittelständische Unternehmen über hilfreiche Serviceangebote aus der Region und organisiert Fachveranstaltungen ebenso wie Events zum Austausch und zur Vernetzung. Auf der eigens geschaffenen Plattform Kompetenznetzwerk "Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region" können sich Unternehmen als Mitglieder platzieren und somit ihre Familienfreundlichkeit einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen.

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen