WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
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Early Birds am 30. Mai bei QsQ in Erkelenz

ANMELDUNGEN NOCH MÖGLICH!

Am Dienstag, dem 30. März 2017, um 8.15 Uhr ist das EARLY BIRDS Technologiefrühstück von WFG und FH Aachen zu Gast bei der QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau in Erkelenz.

Nutzen Sie die Chance, bei unserem ebenso beliebten, wie ungezwungenen Netzwerkevent für Frühaufsteher dabei zu sein und sich von einem spannenden kurzen wissenschaftlichen Vortrag ebenso inspirieren zu lassen, wie vom Einblick in ein gastgebendes regionales Unternehmen. Bei der Firma QSQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau wird Professor Felix Hüning vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen seinen Impuls zum Thema "Die Zukunft kommt schneller als gedacht - Wenn Autos beginnen zu kommunizieren!" vorstellen.

Rund um das beliebte Frühstücksbuffet stellt dann QSQ-Inhaber Christof Brockers sein Unternehmen kurz vor, ehe es anschließend die Möglichkeit zu einer Besichtigung und zum Netzwerken untereinander, wie mit den Vertretern von WFG und der Technologietransferstelle der FH Aachen gibt, die Ko-Veranstalter der Reihe ist.

Wie gehabt, endet die Veranstaltung auch bei dieser Auflage gegen 10.00 Uhr. Eine Online-Anmeldung zum EARLY BIRDS ist hier möglich. Eine Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort finden Sie hier. Parkplätze sind auf dem und am Firmengelände verfügbar. Hier gibt es das Detailprogramm.

Wir freuen uns darauf, Sie beim Frühstück zu treffen!

Weiter geht's: Arbeitgeberdialog FINDEN & BINDEN 2017 - Erster Workshop am 29.6.2017!

DAS GELBE VOM KREIS - WIE UND WO HEUTE ARBEITSKRAFT GEWONNEN WIRD

Wie akquiriere ich Mitarbeiter auf einem zusehends von Verknappung geprägten regionalen Arbeitsmarkt? Wie blicken Bewerber heute auf Unternehmen? Was macht meinen Betrieb in ländlicher Lage heute und morgen zu einem attraktiven Arbeitgeber? Und wie sichere ich täglich und effizient wertvolles Firmenwissen?

"Neue Wege gehen" will Ihnen Antworten geben. Unter diesen Fokus haben wir die neue Auflage unseres viel beachteten und nachgefragten "Arbeitgeberdialogs FINDEN & BINDEN im Kreis Heinsberg" gestellt, der im Juni in seine dritte Auflage startet.

Branchenübergreifend, professionell moderiert und in konkreter Workshoparbeit entwickeln wir gemeinsam praktische und durchaus auch ungewöhnliche Handlungsansätze. Dabei gibt Ihnen unser bewährtes Moderatorenduo Frank Hees und René Vossen in jedem Workshop eine geeignete Kreativmethode an die Hand, die Sie im eigenen Unternehmen zu neuen Denkweisen inspiriert.

Wir freuen uns darauf, Sie und weitere Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Personalverantwortliche aus dem Kreis Heinsberg bei unserem ersten Workshop

Das Gelbe vom Kreis: Wie und wo heute Arbeitskraft gewonnen wird
am 29. Juni 2017 (17.00 Uhr) im GSZH in Hückelhoven
Rheinstr. 7, 41836 Hückelhoven

zu treffen.

Alles Wissenswerte zu diesem Workshop und der - erneut von den Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg gesponserten - Reihe finden Sie hier in unserem neuen Flyer! Eine Online-Anmeldung für diesen und die beiden weiteren Workshops unserer Reihe im September in Erkelenz und im Januar 2018 in Heinsberg ist hier schon möglich.

WFG-Ansprechpartner für Rückfragen: Axel Wahlen, T: 02452/131826, E: wahlen@wfg-kreis-heinsberg.de

Heinsberger Land: erfrischend entspannt

WFG ÜBERNIMMT TOURISMUSFÖRDERUNG UND -MARKETING IN NEUER ABTEILUNG

Kreis Heinsberg. Der Kreis Heinsberg startet in Sachen Tourismus durch. Im Rahmen eines Pressegespräches an der Breberener Mühle in Gangelt wurde am 16. Mai die neue Tourismusmarke und die organisatorische Neuaufstellung der Tourismusförderung im Kreis Heinsberg vorgestellt.

Landrat Stephan Pusch und WFG-Geschäftsführer Ulrich Schirowski präsentierten die neue Wort- und Bildmarke "Heinsberger Land" und ihren Untertitel "erfrischend entspannt" und beschrieben die damit verbundene Strategie, künftig mit einem identitätsstiftenden Ansatz die touristischen Potenziale des Kreises Heinsberg besser zu heben und zu vermarkten. Zunächst wende man sich bewusst auch in Richtung der Gastgeber und Multiplikatoren im Heinsberger Land. Sie sollen sich mit der Marke identifizieren und sie bewusst und gerne mittragen.

Im ersten Schritt wird "Heinsberger Land" im Internet präsentiert. Zusätzlich zur Internet-Seite wird ein digitaler Blog aufgebaut, der Erlebnissen im "Heinsberger Land"  in Sachen Tourismus und Freizeitgestaltung aus dem persönlichen – durchaus auch emotionalen Blickwinkel - eine Plattform bietet. In diese Richtung geht auch das künftig zweimal jährlich erscheinende Gästemagazin mit dem Namen HEINS. Die erste Ausgabe konnten Landrat und Wirtschaftsförderer druckfrisch beim Gespräch präsentieren. Außerdem sollen bald mit sogenannten Pocket Guides weitere Instrumente für die prägnante Information von Gästen folgen.

Landrat Pusch erläuterte außerdem, dass mit der Marke "Heinsberger Land" auch eine neue Organisationsstruktur für die Tourismusförderung im Kreis Heinsberg etabliert werde. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) für den Kreis Heinsberg organisiere demnächst unter dem Label "Heinsberger Land" die Vermarktung, Entwicklung und Qualitätssteigerung in einer neuen Abteilung mit einer kooperativen Philosophie. Dies sowohl nach innen zu den Städten und Gemeinden im Kreis, als auch nach außen. Die neue touristische Partnerschaft mit dem Niederrhein ist ein erster Ausdruck dieses Ansatzes. Nach dem Beitritt des Kreises Heinsberg zur Niederrhein Tourismus GmbH wird für das überregionale Destinationsmarketing zukünftig unter anderem deren gemeinsame Buchungsplattform genutzt.

Die WFG kann durch diese Kooperation ihren Fokus auf die Entwicklung im Kreis selbst richten. "Qualitätssteigerung. Angebotsausweitung. Kommunikation. Profilierung unserer Stärken. Mit diesen vier Kernaufgaben wollen wir Tourismus im Heinsberger Land weiter entwickeln." fasste es Ulrich Schirowski zusammen und machte keinen Hehl aus seiner Freude, das es nun endlich losgehen könne mit der Umsetzung der im letzten Jahr im Rahmen des neuen touristischen Entwicklungskonzepts gemeinsam erarbeiteten Handlungsansätze.

Der Webauftritt von Heinsberger Land: www.heinsberger-land.de

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