WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Führungswechsel bei der WFG

Ulrich Schirowski folgt Dr. Joachim Steiner

Heinsberg. Bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg vollzieht sich in diesen Tagen ein Führungswechsel. Nach fast 21 Jahren als Geschäftsführer verabschiedet sich Dr. Joachim Steiner zum Monatsende in den Ruhestand. Sein Nachfolger Ulrich Schirowski hat Anfang August seinen Dienst angetreten.


Steiner, der den tiefgreifenden Strukturwandel, dem der Kreis Heinsberg sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten ausgesetzt sah, mit der WFG aktiv mitgestaltet hat, zieht zufrieden Bilanz: "Als ich Mitte der 90er Jahre in Heinsberg begann, waren Zechenschließung, Konversion von Militärstandorten und der Niedergang der Textilindustrie die vorherrschenden Sorgen für die wirtschaftlichen Entwicklung. Doch es kam nicht zu dem befürchteten Abstieg: Im Gegenteil hat sich der Kreis Heinsberg ausgesprochen positiv entwickelt. Darüber freue ich mich und bin stolz darauf, dass ich mit der WFG dazu einen Beitrag leisten konnte."

Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund freut sich Ulrich Schirowski auf seine neue Aufgabe an der Spitze der Wirtschaftsförderung im Kreis: "Ich werde die fruchtbare Arbeit meines Vorgängers fortsetzen, dabei aber auch neue  Akzente setzen. Der Kreis Heinsberg ist heute ein attraktiver Investitionsstandort, zugleich aber auch eine Region in der man hervorragend leben und arbeiten kann. Wir haben etwas zu bieten und das dürfen wir durchaus auch mit dem nötigen Selbstbewusstsein  nach außen vertreten – eben Spitze im Westen!"

Vernetzung und Kooperation sind ihm dabei besonders wichtig: "Wir sind Dienstleister des Kreises, seiner Städte und Gemeinden, vor allem aber auch der Unternehmen im Kreis. Und auf eben diesen Dreiklang kommt es an. Die viel zitierten „Kirchtürme“ mögen ja vielleicht ein Stück weit Sinne machen. Sie vermitteln Orientierung, Sicherheit und Konstanz. Doch allzu leicht verstellen sie auch den Blick dafür, neue Entwicklung anzugehen und mutig voranzutreiben."

Kontakt: Tel.: 02452-131810, schirowski@wfg-kreis-heinsberg.de

Näheres zur Person, ausführliche Interviews mit dem neuen und scheidenden Geschäftsführer gibt es im ausführlichen Bericht auf der WFG-Webseite...

WFG-Arbeitgeberdialog: Workshop BINDEN

Anmeldungen für Workshop "BINDEN" am 3.9.15 in Heinsberg noch möglich!

Heinsberg. Am Donnerstag, 3.9.2015 setzen die WFG ihre Workshopreihe zum Arbeitgeberdialog FINDEN und BINDEN im Kreis Heinsberg fort. Nach dem vielversprechenden Start im Juni mit positiver Resonanz aller Beteiligten, will man auch beim nächsten Anlauf mit Arbeitgebern aus dem Kreis Heinsberg mögliche gemeinsame Strategien zur Akquise und Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kreis Heinsberg entwickeln.

Teilnehmer erhalten nicht nur zielgerichtetes Handwerkszeug für ihr Unternehmen. Gemeinsam mit ihnen und inspiriert durch Impulsgäste und Best-Practice-Beispiele, will man im fachkundig moderierten Dialog sinnvolle Beratungsansätze, Produktideen oder Dienstleistungen identifizieren, mit denen die WFG zukünftig die Attraktivität der Unternehmen im Kreis Heinsberg unterstützen und stärken kann.


Die kostenlosen Workshops richten sich an Inhaber, Geschäftsführer und Personalverantwortliche von Unternehmen im Kreis Heinsberg. Für den zweiten Workshop am 3.9.2015 werden noch Anmeldungen (hier online möglich) angenommen:

 „Hiergeblieben!“ – Setzen Sie Ihre Stärken als kleines oder mittelgroßes Unternehmen effizient ein, um Ihr Personal im Wettbewerb mit Großunternehmen zu binden. Entwickeln Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität anhand von erfolgserprobten Personalbindungskonzepten kontinuierlich weiter.

  • Termin: 3. September 2015, 17:00 bis ca. 20:00 Uhr
  • Ort: Haus Lennartz (Trauzimmer), Hochstraße 19, 52525 Heinsberg
  • Moderation: Dr. Frank Hees, Institutscluster IMA/ZLW & IfU der RWTH Aachen
  • Workshopleitung: Katharina Junglas, ac.consult, Aachen
  • Best Practice: Birgit Wintermann, Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh

Die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie hier und hier gibt es Detailinformationen zu diesem und den anderen Workshops der Reihe zum Download...

Info- und Beratungstag zum Bertelsmann-Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber"

Erster Informations- und Beratungstag am 24.9.2015
14.-18.00 Uhr bei WFG in Heinsberg

Heinsberg. Fachkräfte berücksichtigen bei ihrer Stellensuche immer häufiger Faktoren wie Familienfreundlichkeit von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Auch deshalb bietet das Bündnis für familienorientierte Personalpolitik im Kreis Heinsberg in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung das Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" an.

Dazu findet am 24. September 2015, 14:00-18:00 Uhr ein erster Informations- und Beratungstag für Interessenten am Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" bei der WFG in Heinsberg (Klostergasse 17) statt. Die von den Projektpartnern in der Bertelsmann Stiftung qualifizierte Prüferin Astrid Laudage, Laudage Konzept GmbH, Telgte wird praxisnah Ihre Fragen rund um das Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" und das Zertifizierungsverfahren der Bertelsmann Stiftung beantworten. Nach ihrem einführenden Vortrag besteht ab 16.00 Uhr die Möglichkeit zur Vereinbarung individueller Einzelberatungen mit Frau Laudage (jeweils 30 Minuten).

Das Qualitätssiegel ist einfach und schnell umsetzbar, bietet eine umfassende Bestandsanalyse und konzentriert sich auf die Führungs- und Kommunikationskultur Ihres Unternehmens. Übrigens: Durch die nach Betriebsgröße gestaffelten Preise ist das Qualitätssiegel besonders erschwinglich für Handwerksbetriebe, kleine mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungssektor sowie für Institutionen, Organisationen und Kommunen.

Die Veranstaltung ist für kostenfrei, Voranmeldungen sind erforderlich. Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen und Ihre Anmeldung: 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der WFG-Webseite...

Studieren im Kreis Heinsberg - Infoabend am 12.8.15

Anmeldung noch möglich - interessant auch als Weiterbildungsangebot für Arbeitgeber

Geilenkirchen/Köln. Zum Wintersemester 2015/16 bietet die Rheinische Fachhochschule (RFH) Köln auf dem Campus der CSB-System AG in Geilenkirchen erstmalig die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an.

Aus diesem Anlass findet am Mittwoch, den 12.08.2015, 18.00 Uhr, im Hörsaal des CSB-Campus in Geilenkirchen ein Informationsabend statt. Johannes Berens, Studiengangsleiter von der RFH Köln, wird an diesem Abend die Grundlagen der erwähnten Studiengänge darstellen. Dabei wird es darum gehen, wie die Studierenden innerhalb der Studiendauer von 7 Semestern umfangreiche Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre bzw. Wirtschaftsinformatik erwerben. Da beide Studiengänge berufsbegleitend ablaufen, können die Studenten akademisches Wissen mit ihren praktischen Erfahrungen verknüpfen. Diese staatlich anerkannten Studiengänge werden mit dem akademischen Grad des „Bachelor of Science“ bzw. „Bachelor of Arts“ abgeschlossen.

Beide Studiengänge unterscheiden sich nicht von den Studiengängen, welche die RFH Köln anderenorts anbietet. Die Lehrveranstaltungen können nun zusätzlich auch am CSB-Campus besucht werden. Damit ist es möglich, bei sich ändernden Lebensumständen den Studienort zu wechseln und das Studium nahtlos in Köln oder einem der anderen Standorte der RFH Köln fortzuführen. Zwischenzeitlich hat die Rheinische Fachhochschule Köln schon melden können, dass für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre  die Anmeldezahlen erreicht wurden und somit dieser Studiengang zum Wintersemester 2015/16 startet.

Die Studiengänge sind jedoch nicht nur für junge Leute interessant, die ihren Lebenslauf um eine akademische Ausbildung erweitern möchten, sondern auch für Arbeitgeber, welche die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter gezielt fördern oder einen Ausbildungsplatz mit angeschlossenem Studium anbieten möchten.

Studieninteressierte können sich auf der Homepage der Rheinischen Fachhochschule Köln www.rfh-koeln.de oder der Homepage der CSB-System AG www.csb.com/campus  informieren. Für Fragen steht der Studiengangsleiter, Johannes Berens, unter jberens@rfh-koeln.de  gerne zur Verfügung.

Plätze für Berufsfelderkundung gesucht

Umsetzung von Landesinitiative auch im Kreis Heinsberg

Kreis Heinsberg. Unter dem Motto "Kein Abschluss ohne Anschluss" wurde im Rahmen einer Landesinitiative begonnen, ein landesweites, verbindliches Übergangssystem von der Schule zur Berufswahl einzuführen. Um eine zielgerichtete Berufswahl zu ermöglichen, sollen künftig auch im Kreis Heinsberg im Rahmen der Initiative sogenannte Berufsfelderkundungstage durchgeführt werden, die dazu dienen, Jugendlichen realistische Vorstellungen über die Berufswelt zu vermitteln und ihr Interesse zu wecken.

Perspektivisch gesehen werden im Rahmen dieses Programms in den nächsten Jahren im Kreis Heinsberg für 2400 Schülerinnen und Schüler insgesamt 7200 Plätze für eine Berufsfelderkundung benötigt. Damit dieses neue Übergangssystem greifen kann, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Arbeitgeber im Kreis Heinsberg sich entsprechend öffnen  und Erkundungsmöglichkeiten bereit stellen - im Interesse der Schülerinnen und Schüler und vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und seiner Konsequenzen für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vor allem aber auch im Interesse der Unternehmen.

Ansprechpartner ist die sogenannte kommunale Koordinierungsstelle bei der Kreisverwaltung in Heinsberg. Nähere Informationen finden sich im Flyer Berufsfelderkundung sowie auf der Homepage des Kreises Heinsberg.

Bis 1.9. anmelden: WFG-Gemeinschaftsstand "Students on Snow EUREGIO"

Noch Platz auf WFG-Gemeinschaftsstand frei - Rabatt für alle Unternehmen aus Kreis Heinsberg!

Kreis Heinsberg. Schon im letzten Jahr hat die WFG das Pilotprojekt des innovativen Karriereevents "Students on Snow – EUREGIO" als Kooperationspartner unterstützt, welches erfreulicherweise sowohl bei den Studenten als auch den ausstellenden Unternehmen großen Anklang gefunden hat. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, bei der Neuauflage in diesem Herbst mit einem kleinen Gemeinschaftsstand vertreten zu sein und somit  Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg die Möglichkeit zu schaffen, bei diesem innovativem Konzept einmal "rein zu schnuppern".

Der Veranstalter SoS Career Events hat die Neuauflage von "Students on Snow – EUREGIO" - vor den Toren des Kreises Heinsberg - in der Skihalle Landgraaf auf den 27. Oktober 2015 terminiert. Ihre Teilnahme zugesagt haben bereits die regionalen und namhaften Unternehmen INFORM GmbH, das Forschungszentrum Jülich, Modell Aachen, Bayer, Bertrandt sowie Enterprise Rent-A-Car.

Das Konzept von Students on Snow - EUREGIO

Das Format bringt Unternehmen und Studenten in einem sportlichen Rahmen zusammen. So entstehen schnell Gespräche auf Augenhöhe und alle Beteiligten erinnern sich noch lange danach gerne an die entstandenen Kontakte. "Students on Snow – EUREGIO" bietet somit eine ideale Plattform, um Talente aus der Euregio Maas-Rhein Region auf Unternehmen aufmerksam zu machen. Das Einzugsgebiet ist groß: An den Standorten Aachen, Maastricht, Köln, Heerlen, Lüttich und Eindhoven studieren insgesamt über 200.000 Studenten der verschiedensten Fachrichtungen und die Unternehmen in der Euregio bieten den Studenten perfekte Möglichkeiten für Praktika, Abschlussarbeiten und den Berufseinstieg.

 

In der SnowWorld Landgraaf präsentieren sich Unternehmen beim gemeinsamen Sport und intensivieren den ersten Kontakt dann auf der anschließenden Karrieremesse. Neben Abfahrten auf Ski und Snowboard bieten sich den Teilnehmern ein attraktives Rahmenprogramm, Kleingruppensituationen und die Gelegenheit für Unternehmenspräsentationen in exklusiver Runde.

Gemeinsam den Standort Kreis Heinsberg vertreten

Durch die Kooperation mit SoS Career Events ist es der WFG möglich, Studierenden aktiv vor Ort die Vorzüge des Wirtschaftsstandortes Kreis Heinsberg vorzustellen. Wir planen einen Gemeinschaftsstand, der eine Präsentationsfläche für maximal 3 Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg bieten wird. Interessenten haben noch die Möglichkeit, sich bis zum 1.9.2015 für eine Beteiligung an diesem Gemeinschaftsstand zu bewerben. Folgende Leistungen sind enthalten:

  • Aktive Teilnahme mit einem Unternehmensvertreter vor Ort
  • Integration in den Messestand der WFG Heinsberg
  • Einbindung in die Eventkommunikation
  • 2x Eventstipendien (Vorab-Matching durch SoS Career Events)
  • Vorzugspreis:  750 Euro pro Unternehmen (ca. 50 % günstiger als Einzelteilnahme)

Ansprechpartner: Axel Wahlen (Tel.: 02452/131826 oder wahlen@wfg-kreis-heinsberg.de)

Darüber hinaus bietet der Veranstalter allen interessierten Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg wie im Vorjahr die Möglichkeit, sich den Top-Talenten der Region eigenständig als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Bei einer Buchung unter Bezugnahme auf die Kooperation mit der WFG wird ein Rabatt von 20% auf alle Ausstellerpakete und -module gewährt.

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen