WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!

Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,

wenn Sie den WFG-Newsletter schon länger beziehen, werden Sie wissen, dass dieser üblicherweise ausschließlich als Plattform für Nachrichten von der WFG und ihren Partnerinstitutionen dient.
Aufgrund der besonderen Situation und der großen Schwierigkeiten, mit denen unsere Unternehmen aktuell konfrontiert sind, weichen wir nun von dieser selbst gesetzten strengen Vorgabe ab, um auf diesem Wege auch kreativen Ideen Ihrerseits eine "Bühne" zu bieten.
Sollten Sie also Dienstleistungen anbieten können, die auch für andere Unternehmen von Nutzen sein können, um durch diese für alle schwierige Zeit zu kommen, so lassen Sie es uns wissen! Senden Sie uns gerne einen kurzen Artikel (ca. 300 Zeichen) ohne werbliche Ansprache. Wir werden dann schauen, ob wir diesen in einer der nächsten Ausgaben veröffentlichen können.

Herzliche Grüße, Ulrich Schirowski
Geschäftsführer der WFG


Initiative #hsgutberaten

INITIATIVE STARTET ONLINE-UMFRAGE FÜR PASSGENAUE UNTERSTÜTZUNG

Inhaltliche Lösungsansätze zu wirtschaftlichen und personellen Herausforderungen in der momentanen Krise anbieten - diesen Gedanken verfolgen vier Unternehmerinnen aus dem Kreisgebiet in Kooperation mit der WFG. Unter #hsgutberaten können Selbstständige, Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen sowie leitende Angestellte von Unternehmen einen kostenfreien Gesprächstermin zu ihren akuten wirtschaftlichen, organisatorischen oder personellen Fragestellungen vereinbaren.

Online-Umfrage

Entstanden ist die Initiative zunächst aus dem Gedanken, sehr konkret den inhaltlichen Bedarf und die Themen abzufragen, die die Unternehmen derzeit am meisten beschäftigen und wo Unterstützung am dringendsten benötigt wird. Mit dieser Idee und einem ersten Vorschlag zu einer Online-Umfrage ist Ute Meiborg Mitte April auf die WFG zugegangen. In Anbetracht der Tatsache, dass die WFG seit Corona-Tag 1 im Krisenmodus ist, um die Unternehmen aus dem Kreis zu beraten und zu unterstützen, kennt man hier die Sorgen und Nöte der Unternehmen aus erster Hand. Angesichts der Dynamik der Situation ging es in den ersten Wochen logischerweise vor allem um „trouble shooting“, d.h. wo bekomme ich welche Förderung, wie beantrage ich die Soforthilfen oder Darlehen. Klar ist, dass das normale Beratungsangebot und die bisherigen Veranstaltungsformate der WFG nicht wie bisher die aktuellen Anforderungen der Unternehmen bedienen können. Daher stieß die Idee von Ute Meiborg, die Erfordernisse, die mehr oder weniger konkret bereits in mehreren hundert Telefonaten gegenüber der WFG in den letzten Wochen artikuliert wurden, in einer Online-Umfrage zu präzisieren, auf offene Ohren.

Beratungsinitiative startet

So wurde die Initiative #hsgutberaten geboren. Dabei handelt es sich bisher um einen Zusammenschluss von Beraterinnen in Kooperation mit der WFG, die Unternehmen in der aktuellen Situation auf Basis der Befragungsergebnisse zielgerichtete Hilfen anbieten will. Die Initiative um die Gründungsmitglieder soll bewusst offen gehalten werden, um den Unternehmen möglichst breit aufgestellt Unterstützung anbieten zu können. Daher sind weitere Coaches sowie Beraterinnen und Berater unter Einhaltung bestimmter Vorgaben ausdrücklich willkommen und können sich auf www.hsgutberaten.de bewerben, um Mitglied der Initiative zu werden. Interessierte können sich bei der WFG, Frau Elke Schreeck, Tel: 02452/13-1825, Email: schreeck@wfg-kreis-heinsberg.de über die Voraussetzungen informieren.

Auf der Seite sind die Unternehmer-Umfrage und die konkreten Unterstützungsangebote zu finden. Dort werden auch später die zusammengefassten Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht.

Homeoffice - entspannt

ARBEITEN IM HOTEL, WOHNEN ZUHAUSE

Im neuen in2 the boardinghouse im Zentrum von Übach- Palenberg gibt es ab sofort die Möglichkeit, die Hotelzimmer als Homeoffice von 08:00-20:00 Uhr zu nutzen.
Informationen über www.in2.travel oder telefonisch unter 02451/4090630.
WLAN + Parken ist gratis!

Inanspruchnahme von Unternehmensberatung mit BAFA-Förderung jetzt ohne Eigenanteil

100-PROZENT-FÖRDERUNG FÜR CORONA-BERATUNGSLEISTUNGEN

Das Corona-Virus hat für immer mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Freiberufler drastische, teilweise arbeitsplatz- oder existenzbedrohende Auswirkungen. Diese Unternehmen benötigen eine schnelle, unbürokratische Unterstützung in den sich stellenden betriebswirtschaftlichen Fragen durch professionelle Beraterinnen und Berater.

Zu diesem Zweck hat der Bund das einschlägige Programm zur Förderung unternehmerischen Know-hows vorübergehend angepasst. Nunmehr können entsprechende Unternehmensberatungsleistungen zu 100 Prozent ohne erforderlichen Eigenanteil (bis zu einem Beratungsaufwand von 4.000 €) gefördert werden.

Weitere Informationen gibt es hier. Und hier geht es direkt zum Antragsformular!

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen