WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Einführung und Intensivierung betrieblicher Gesundheitsförderung

BEKANNTER TV-COACH GIBT IMPULSE

Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden hängen oft enger mit betrieblichem Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit zusammen, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Gesund. Fit. Leistungsfähig.
ist ein Maßnahmenpaket, mit dem Sie als Unternehmen Ihre Belegschaft zu Freude an Bewegung, körperlichem Wohlbefinden, Gemeinsamkeit und Teamspirit motivieren können. Lassen Sie sich inspirieren von neuen Ideen, verschiedenen Blickwinkeln, ansteckender Leidenschaft und griffigen Bausteinen für Ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM).

Zum Impulsabend lädt Sie das Netzwerk für Gesunde Unternehmenskultur im Kreis Heinsberg herzlich ein am Mittwoch, dem 13. März 2019 um 19:00 Uhr in die Kreissparkasse Heinsberg, Hochstraße 100-102 in Heinsberg mit den folgenden TOPs:

  • Gesundheit als unternehmerische Aufgabe, Eröffnungstalk der Initiatoren
  • Bewegung, Motivation, Leistungsfähigkeit mit Freude, Felix Klemme
  • Sportabzeichen für Teams – miteinander zum Erfolg, Ronnie Goertz
  • Fragen und Diskussionsbeiträge aus dem Auditorium

Unsere Referenten sind:

  • Felix Klemme, Diplom-Sportwissenschaftler, Life-Coach, Erfolgsautor und Kopf der erfolgreichen TV-Serie „Extrem schwer“, steckt Menschen an mit seiner Freude und Begeisterung für natürliches und effektives Bewegungstraining in der Natur.
  • Ronnie Goertz, Vorsitzender des Kreissportbundes, moderiert die Veranstaltung und zeigt, wie Sie den regionalen und den bundesweiten Sportabzeichenwettbewerb in Ihr BGM integrieren können.

Nach der Veranstaltung laden wir Sie bei einem Umtrunk mit Imbiss noch zum Netzwerken ein. Wir freuen uns auf Sie. Bitte melden Sie sich auf der Homepage der GUK an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

                                      

Das Netzwerk Gesunde Unternehmenskultur GUK ist eine gemeinschaftliche Initiative des Kreises Heinsberg, der Kreissparkasse Heinsberg und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg. Sie hat zum Ziel, kleine und mittelständische Unternehmen beim Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements zu unterstützen.

Neuerungen beim Bildungsscheck NRW ab 1. März 2019

SELBSTSTÄNDIGE WIEDER FÖRDERBAR

Das Programm Bildungsscheck NRW unterstützt Unternehmen bei der Weiterbildung von Mitarbeitern/innen:

Empfänger können KMU (kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Beschäftigte, betrieblicher Zugang) oder einzelne Mitarbeiter/innen aus Unternehmen (individueller Zugang, keine KMU-Begrenzung) sein.  Die Förderquote liegt bei 50 Prozent, die Obergrenze ist 500 Euro pro Scheck.

Betrieblicher Zugang

Es können max. 10 Schecks pro Unternehmen im Zeitraum von einem Kalenderjahr ausgestellt werden. Der einzelne Beschäftigte darf nur einmal innerhalb von einem Jahr einen betrieblichen Bildungsscheck nutzen. Es gibt keine Gehaltsobergrenze für die Inanspruchnahme von Bildungsschecks im betrieblichen Zugang. Es können auch Inhouse-Schulungen mit mindestens zwei Teilnehmern/innen sowie E-Learning und Blended-Learning gefördert werden. Das Unternehmen muss seinen Sitz in Nordrhein-Westfalen haben.

WFG-Ansprechpartnerin für Unternehmen ist Frau Elke Schreeck Tel. 02452/13-1825.

Individueller Zugang

Der Bildungsscheck im individuellen Zugang gilt für Mitarbeiter/innen in Unternehmen, die die Restkosten selber übernehmen sowie für Solo-Selbstständige und mitarbeitende Inhaber/innen und Teilhaber/innen, sofern sie die folgenden Einkommensgrenzen einhalten. Das zu versteuernde Jahreseinkommen muss mehr als 20.000 und weniger als 40.000 Euro bei Alleinverdienern bzw. mehr als 40.000 und weniger als 80.000 Euro bei Zusammenveranlagten betragen. Liegt das Einkommen darunter, ist die sog. Bildungsprämie des Bundes anzuwenden. Es kann maximal ein Scheck pro Person pro Kalenderjahr ausgestellt werden. Beim individuellen Zugang muss der Wohnsitz des Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen sein.

Für Beschäftigte ist die VHS zuständig: Frau Sigrid Görtz, Tel. 02452/13-4314 oder Frau Ina Kradepohl, Tel. 02452/13-4328.

 

UNTERNEHMERForum am 1. April 2019

DIE DURCHSCHNITTSFALLE: GENE – TALENTE – CHANCEN

Entweder man hat’s oder man hat’s nicht. Stimmt das? Kann man ohne bestimmte genetische Voraussetzungen nicht erfolgreich sein? Oder ist es umgekehrt? Ohne Fleiß kein Preis?

Prof. Dr. Markus Hengstschläger glaubt, dass in der vielbeschworenen Leistungsgesellschaft die Hervorbringung durchschnittlicher Allrounder zur obersten Priorität geworden ist. Seiner Ansicht nach können wir die Herausforderungen, die uns die Zukunft stellen wird, allerdings nur bewältigen, wenn wir jene einzigartigen Talente fördern, die in uns allen schlummern. In seinem Vortrag geht er darauf ein, dass es zur Norm werden muss, von der Norm abzuweichen. Oder anders ausgedrückt: Wir brauchen Peaks und Freaks!

                                        

Kreissparkasse und WFG laden Sie herzlich ein zur ersten Auflage ihres UNTERNEHMERForum Kreis Heinsberg für das Jahr 2019

am Montag, 1.4.2019, 19.00 Uhr
in die Kreissparkasse in Heinsberg
Hochstraße 100 -102 in 52525 Heinsberg


Der Veranstaltungsabend klingt traditionell bei einem Umtrunk mit Imbiss aus. Interessierte können sich hier anmelden.

Chatbots - wie künstliche Intelligenz wirklichen Nutzen bringt

IT WERKBANK FORUM AM  19. MÄRZ 2019 IN HEINSBERG

"Die Welt wird immer verrückter" - sagt man.
"Roboter werden den Menschen bald ablösen" - hört man.
"Die Ethik bleibt auf der Strecke" - ist man sich sicher.
"Künstliche Intelligenz kann man im Mittelstand noch gar nicht gewinnbringend einsetzen."

Alles falsch!
 
Gerade anhand eines Chatbots zum Beispiel für den User-Helpdesk kann man den Gewinn, den künstliche Intelligenz für Unternehmen jeder Ausprägung zu bieten hat, hervorragend darstellen. Und dies will das werkbank-Clubmitglied iteracon GmbH aus Übach-Palenberg an diesem Abend erläutern und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Weitere Informationen - auch zum Partner KI Group - sowie die Anmeldemöglichkeit für diese kostenlose Veranstaltung am 19.03.2019 ab 18:45 Uhr in der Werkbank, Hochstr. 100 in 52525 Heinsberg finden Sie hier.

1. Heinsberger Firmenlauf 2019

DER LAUF IN DEN MAI

Am 30. April 2019 veranstaltet der Gewerbe- und Verkehrsverein Heinsberg e.V. den 1. Heinsberger Firmenlauf 2019. Dabei handelt es sich um den allerersten Firmenlauf in unserer Kreisstadt. Er richtet sich an Firmen, Sportvereine sowie  Gruppen und wird unterstützt durch die Volksbank Heinsberg und die Kreissparkasse Heinsberg als Hauptsponsoren.

Die Organisatoren freuen sich, Landrat Stephan Pusch als Schirmherr für diese Veranstaltung für Läufer gewonnen zu haben. Die Vorbereitungen für das Sportevent laufen auf Hochtouren und es wäre eine große Freude, möglichst viele Läufer, ob geübt oder ungeübt, an der Startlinie begrüßen zu dürfen.

Es werden zwei Läufe angeboten, bei denen die gebildeten Staffeln sich entweder für die 5 km oder 10 km Strecken anmelden können. Die beiden Laufstrecken führen durch die Innenstadt Heinsberg, die zur stimmungsvollen Laufmeile wird. Mehrere DJs an der Laufstrecke werden mit ihren Beats die Läufer nach vorne treiben. Begonnen wird mit dem 5 km Lauf um 18:30 Uhr, bevor die Staffeln auf die 10 km Strecke um 19:30 Uhr geschickt werden. Natürlich soll auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen, daher wird das Team mit den schönsten Shirts oder Kostümen zusätzlich geehrt.

Für ein schönes und stimmungsvolles Rahmenprogramm ist während und nach dem Lauf gesorgt.

  • Aufwärmprogramm vor dem jeweiligen Start
  • Mehrere DJs an der Strecke
  • After Run Party mit Livebands
  • traditionelles Maibaumaufsetzen auf dem Marktplatz
  • Essen- und Getränkestände

Der 1. Heinsberger Firmenlauf 2019 lädt daher zum Verweilen auch nach der Siegerehrung ein.

Umkleidemöglichkeiten mit Duschen und Toiletten stehen allen Läufern fußnah zur Verfügung. Aber nicht nur die sportliche, gesellige und traditionelle Seite steht im Vordergrund, sondern auch die Soziale. An diesem Abend wird Peter Borsdorff dabei sein, dessen Aktion "Running for Kids" die Veranstalter gerne mit Ihnen zusammen unterstützen möchten.

Anmeldemöglichkeit und weitere Infos finden Sie über die Webseite www.heinsberg-firmenlauf.de

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen