WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Veranstaltung zur Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung für Unternehmen

NOCH EINIGE RESTPLÄTZE FREI!

Prävention ist gerade bei zunehmendem Fachkräftemangel von wachsender Bedeutung. Angebote zur Vorbeugung und zum Gesundheitsmanagement können wichtige Beiträge zur Unternehmenssteuerung leisten.

In einer mit erfahrenen Referenten besetzten Informationsveranstaltung will das Netzwerk "Gesunde Unternehmenskultur im Kreis Heinsberg" gemeinsam mit der Deutschen Rentenversicherung Rheinland konkrete Möglichkeiten zur Prävention und Gesundheitsförderung in kleinen und mittelständischen Unternehmen vorstellen.

Die Veranstaltung, die von Heinsberger Zeitung / Geilenkirchener Zeitung / Heinsberger Nachrichten als Medienpartner begleitet wird, findet statt am:

Mittwoch, 8. März 2017, 18.00 Uhr
im GSZH Gründer- und Service Zentrum Hückelhoven (Medienraum),
Rheinstraße 7, Haus 5, 41836 Hückelhoven

Folgender Programmablauf ist geplant. Anmeldungen können noch bis zum 3.3.2017 erfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

UNTERNEHMERForum am 23. März 2017

DIE WERKBANK VON MORGEN - DIE VERBINDUNG VON TRADITION UND DIGITALEM GRÜNDERGEIST

So wie einst im 19. Jahrhundert die Industrialisierung, verändert nun die Digitalisierung wie wir denken, leben aber auch wie wir arbeiten. Der technologische Fortschritt verändert die Werkbänke der Welt - auch hier in der Region. Im Silicon Valley, dem Epizentrum der Entwicklungen, sind innovative Arbeits-, Entwicklungs- und Produktionsformen bei Google, Tesla, Uber etc. besonders deutlich sichtbar. Immer mehr Unternehmen wollen verstehen, wie dieser so besondere Mikrokosmos arbeitet und was seine Innovationskraft antreibt.

Tom Schulz wird hierzu im Rahmen des UNTERNEHMERForum Kreis Heinsberg die Leitkultur und den Gründergeist des Silicon Valley vorstellen und kritisch beleuchten. - Er ist Wirtschaftskorrespondent des Nachrichtenmagazins Der SPIEGEL in den USA. Mit Dienstsitz im San Francisco berichtet er aus dem Silicon Valley über die Technologie-Branche. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Analyse der führenden Internet- und High-Tech-Konzerne. Schulz befasst sich seit Jahren mit den Auswirkungen der digitalen Revolution und ihren Folgen für Gesellschaft, Politik und Kultur. Er verfügt über exklusive Zugänge in die Geheimlabors und die Denkweisen der führenden Technologiegiganten unserer Zeit. Im Januar 2016 erreichte sein Buch „Was Google wirklich will“ Platz 1 auf der Bestsellerliste für Wirtschaftsbücher. - Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt.

Zu dieser gemeinsamen Veranstaltung laden Kreissparkasse Heinsberg und WFG

am Donnerstag, 23. März 2017 um 19.00 Uhr
in die Kreissparkasse in Heinsberg, Hochstraße 100 -102, 3. OG

herzlich ein.

Bei einem Umtrunk mit Imbiss gibt es zudem die Möglichkeit „Digital in NRW - Das Kompetenzzentrum für den Mittelstand“ in den Räumen des derzeit neu entstehenden Coworking Space der Kreissparkasse, das künftig digitalen Gründern und Jungunternehmen neue Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten soll, näher kennenzulernen. Das Kompetenzzentrum bereitet in Kooperation mit dem Werkzeugmaschinenlabor (WZL) und dem Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) der RWTH Aachen die Themen Digitalisierung und Vernetzung gezielt für kleine und mittlere Unternehmen auf und bietet konkrete Angebote für die gemeinsame Umsetzung. Die Mitarbeiter des Kompetenzzentrums unterstützen Unternehmen dabei, die Digitalisierung von Produkten, Produktionen und Wertschöpfungsketten voranzutreiben und Geschäftsfelder der Industrie 4.0 zu erschließen.

Online-Anmeldungen für die Veranstaltung sind schon jetzt möglich.

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen