WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Mit 5G als Schlüsseltechnologie der digitalen Transformation die Basis für die zunehmende industrielle Digitalisierung legen

PROJEKTTRÄGER FORSCHUNGSZENTRUM JÜLICH INFORMIERT

5G wird als Schlüsseltechnologie der digitalen Transformation die Basis für die zunehmende industrielle Digitalisierung legen und die hierfür erforderliche Qualität, Geschwindigkeit sowie Kapazität der Vernetzung und Datenübertragung bereitstellen. 5G hat eine bis zu 100 Mal höhere Datenübertragungsrate als heutige LTE-Netze (4G) und kann mehr Nutzer in einer Mobilfunkzelle versorgen. Dies ist insbesondere im industriellen Umfeld wichtig, wo eine Vielzahl von Sendern auf kleinem Raum konzentriert wird. Durch die extrem niedrigen Latenzzeiten eignet sich 5G für Anwendungen und kritische Infrastrukturen, die in Echtzeit überwacht und gesteuert werden.

Die 5G-Netze ermöglichen eine Vielzahl neuer Geschäftsmodelle. Dazu gehören zum Beispiel das vernetzte Fahren, Industrie 4.0 sowie die Telemedizin. 5G ermöglicht somit ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungssprünge in allen Bereichen der Wirtschaft und des täglichen Lebens. Der Förderwettbewerb ist anwendungsoffen angelegt, es gibt keinen spezifischen Fokus auf einzelne Anwendungsfelder oder Fördergegenstände.

Um Nordrhein-Westfalen zum Leitmarkt für diese wichtige Technologie zu entwickeln, veranstaltet die nordrhein-westfälische Landesregierung den Förderwettbewerb 5G.NRW. Bewerbungen für Projektförderungen können in den folgenden Förderschwerpunkten eingereicht werden:
1.    5G-Forschung und Entwicklung
2.    5G-Testzentren für Forschung und Entwicklung
3.    5G-Campusnetze für Prozess- und Organisationsinnovationen
4.    Lokale und regionale 5G-Reallabore
5.    Entwicklung von 5G-Anwendungen und -Geschäftsmodellen, inkl. Gründungen

Um Sie über die Bedingungen des Förderwettbewerbs 5G.NRW zu informieren, finden im Herbst landesweit vier Informationsveranstaltungen statt. Gastgeberin unserer Region ist die IHK Aachen am Mittwoch, 30.09.2020, 14 bis 17 Uhr. Die Anmeldung für die Veranstaltung wird spätestens im Juli 2020 freigeschaltet.

Um über diese Informationsveranstaltungen sowie den Förderwettbewerb auf dem Laufenden zu bleiben, können Interessierte sich gerne in den 5G.NRW-Fördernewsletter eintragen. Über diesen Verteiler werden z.B. die Ergebnisse der ersten Runde publiziert oder die Einladung zu den obigen Informationsveranstaltungen. Einreichungsfrist für die zweite Runde ist der 18.02.2021 um 16:00 Uhr.
Anbei zur Information die Themen, die im Rahmen der Beratung angesprochen worden sind:

  • Produktion / Anlagenbau
  • Chemische Industrie
  • Landwirtschaft, Nutzpflanzen
  • Forschungsinstitutionen
  • Edge Computing
  • Augmented / Virtual Reality
  • IT-Sicherheit
  • Gewerbe- und Industriegebiete
  • Regionale Telekommunikationsnetzbetreiber
  • Kommunen, Daseinsvorsorge, kommunale Infrastruktur (z.B. Strom, Wasser, Gas)
  • Medizin / Rettungswesen

Neues Jahr mit Neuauflage

Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020! Und damit Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihnen auch langfristig treu bleiben, haben wir gleich ein Angebot für Sie: Im Nachhol-Workshop Demografie-Management sind noch Plätze frei. Lesen Sie mehr im nächsten Artikel!

 

Noch wenige Plätze frei: Workshop Demografie-Management

„AUF DIE AGENDA DAMIT!“ - ToDos im demografieorientierten Personalmanagement

Nach dem Motto "Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben" möchten wir den Workshop zu diesem wichtigen Thema, der leider im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, auf keinen Fall ausfallen lassen. Daher wird dieser nun am 6. Februar in Heinsberg im Haus Lennartz nachgeholt.

Denn in Zeiten der Verknappung von Arbeitskräften, ist die Wertschätzung für Ihre qualifizierten Angestellten ein wesentlicher Faktor für deren Identifikation mit Ihrem Unternehmen.

Erarbeiten Sie gemeinsam im Workshop Ideen, Ansätze und Prioritäten. Weil gutes, demografieorientiertes Personalmanagement hohe Fluktuation, Wissensverlust und reduzierte Arbeitsleistung verhindern kann und somit auf die Wertschöpfung des Unternehmens einzahlt.

Sie wollen profitieren? Dann melden Sie sich bitte hier an! Wir freuen uns auf Sie!

Erfahren Sie außerdem, wie es in Zukunft mit der beliebten Workshop-Reihe weitergeht.

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen