WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Noch Plätze frei: "Burnout verhindern – die (Arbeits-) Kraft stärken" am 29.01.2018

WAS KÖNNEN (HANDWERKS)UNTERNEHMEN VORBEUGEND TUN, UM DIE ARBEITSKRAFT IHRER BELEGSCHAFT ZU ERHALTEN?

Voraussetzung dafür, gezielt gegen das Ausbrennen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzugehen, ist zunächst einmal, Hintergründe und Ursachen für das verstärkte Auftreten solcher Erkankungen zu kennen.

Torsten von Keitz kann als Mitarbeiter der IKK Classic direkt Stellung zu den Erkenntnissen darüber aus Sicht einer Krankenkasse geben und Ihnen darauf basierend praktische Anregungen vorstellen, wie Sie vorsorglich tätig werden können. Die Kooperationsveranstaltung der Initiative Gesunde Unternehmenskultur und der Kreishandwerkerschaft will

am Dienstag, 29. Januar 2019, 19:00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr,
in der Werkbank, 2. OG der Kreissparkasse Heinsberg,
Hochstr. 100-102, 52525 Heinsberg.

dieses Thema praxisnah in einem interessanten Vortrag mit der Überschrift „Burnout verhindern – die (Arbeits-)Kraft stärken“ aufgreifen und bietet im Anschluss außerdem die Gelegenheit im Rahmen eines Get-together bei einem kleinen Imbiss, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis zum 25.01.2018  hier online an.

Zuwanderung effektiv nutzen - Vielfalt in Unternehmen

VERANSTALTUNG AM 20. FEBRUAR IM BILDUNGSHAUS IN HEINSBERG

Viele Unternehmen im Kreis Heinsberg stellen sich die Frage, ob sie neuzugewanderte Menschen einstellen und die damit verbundenen Herausforderungen in Kauf nehmen.

Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Heinsberg lädt daher herzlich zur Veranstaltung

„Zuwanderung effektiv nutzen – Vielfalt in Unternehmen“
am Mittwoch, 20. Februar 2019 von 17.00 – 19.00 Uhr,
in das Bildungshaus, Saal im Obergeschoss,
Oberbrucher Str. 1, 52525 Heinsberg

ein. Die Veranstaltung möchte zum einen über Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten informieren, die das Unternehmen oder Angestellte mit Fluchtgeschichte während der Ausbildung oder Beschäftigung in Arbeit in Anspruch nehmen können. - Zum anderen möchte die Veranstaltung im Kontext von Diversity Management den Blick auf die Potenziale von zugewanderten Personen richten. Dabei wird erörtert, welcher Mehrwert mit einer vielfältigen Personalstruktur für das Unternehmen entsteht.

Zur Diskussion über Herausforderungen und eine erfolgreiche Beschäftigung geflüchteter Menschen werden ansässige Betriebe mit ihren neuzugewanderten Angestellten über ihre Erfahrungen berichten. Im Anschluss beteht die Möglichkeit, sich mit den Betrieben informell austauschen und den Experten offene Fragen zu stellen. Folgendes Programm ist geplant.

Interessierte melden sich bitte bis zum 06. Februar 2019 telefonisch bei Claudia Peters 02452/13-4055 oder oder per Email unter claudia.peters@kreis-heinsberg.de an.

Bewegung fördern und damit gleichzeitig den Nachwuchs erreichen!

BANDENWERBUNG AUF MOBILER FUSSBALLARENA

Unter dem Leitziel „Sport für ALLE“ initiiert der KSB KreisSportBund Heinsberg e.V. mit rund 280 Sportvereinen in 6 Stadtsportverbänden Maßnahmen und Projekte im Breiten- und Gesundheitssport für Jung und Alt im Kreis Heinsberg.

Nun erhält der Kreissportbund durch die Kooperation mit der Firma CREDO eine mobile Fußballarena. Gemeinsam will man mit der Kampagne "kicken statt clicken" auf ein Thema hinweisen, das sicher vielen auffällt und teilweise Kopfzerbrechen bereitet: Die permanente Nutzung von Medien wie z.B. Smartphones und Spielekonsolen. Die hier geplante Kampagne soll den Nachwuchs animieren, sich vom digitalen Trott zu lösen und alternativ wieder mehr Sport zu treiben. Um möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen, wird die Arena kostenfrei an Schulen, Kitas und Vereine über den KSB Heinsberg verliehen.

Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg wird die Möglichkeit geboten, sich  mit einer Werbeanzeige auf der mobilen Fußballarena zu präsentieren. Damit unterstreichen diese ihre regionale Verbundenheit, betonen ihre Unterstützung bei der Umsetzung von Alternativen für Kinder und Jugendliche und erhalten eine wiedererkennende Präsenz für ihr Unternehmen.

Durch den Einsatz der Arena bei KSB-Veranstaltungen, Schul- und Vereinsfesten, sowie Stadtveranstaltungen wird dabei ein großes Publikum erreicht. Außerdem kann die Arena auch für firmeneigene Veranstaltungen gebucht werden.

Der KreisSportBund Heinsberg e.V. ist die Dachorganisation der Sportvereine im Kreis Heinsberg und als ordentliche Mitgliedsorganisation des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) ein wichtiges Instrument der Sportselbstverwaltung.

Interessierte Unternehmen wenden sich bitte beim KSB an Herrn David Rosenkranz, Tel. 02452/904005, um sich zu informieren oder aber direkt an CREDO, Herrn Daniel Miesing, unter Tel. 0231/330490-52, um die Möglichkeiten der Teilhabe wie z.B. Bandenwerbung zu besprechen.

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen