WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
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Neue Regelungen beim Bildungsscheck NRW

Wesentliche Kernelemente der Förderung ab Januar 2015

Seit Beginn dieses Jahres gibt es neue Regeln im bewährten Bildungsscheck-Programm des Landes NRW, mit dem Weiterbildungen von Beschäftigten in Unternehmen finanziell unterstützt werden sollen. Es wird weiterhin unterschieden zwischen dem sog. betrieblichen Zugang (Betrieb übernimmt die Restkosten) und dem sog. individuellen Zugang (Mitarbeiter/in übernimmt die Restkosten selbst) zum Bildungsscheck.

  • Die Förderung umfasst 50 Prozent der Kursgebühren, maximal 500 Euro.
  • Dabei muss die Kursgebühr mindestens 500 Euro betragen.
  • Im betrieblichen Zugang können ausschließlich KMU (Kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Mitarbeiter) berücksichtigt werden.
  • Betriebe können max. 10 Schecks in einem Zweijahreszeitraum erhalten.
  • Selbstständige, Arbeitslose, Studierende und Auszubildende können keine Bildungsschecks erhalten.
  • Der Kurs darf frühestens am Tag nach der Bildungsscheckberatung beginnen.
  • Nur im individuellen Zugang gelten Einkommensgrenzen (zu versteuerndes Jahreseinkommen) für Antragsberechtigte, die bei 30.000 Euro für allein Veranlagte und bei 60.000 Euro für gemeinsam Veranlagte liegen.

Interessierte Unternehmen, die für ihre Beschäftigten Anträge im betrieblichen Zugang stellen wollen, können sich bei der WFG an Frau Elke Schreeck unter Tel. 02542/13-1825 wenden.

Mitarbeiter/innen von Unternehmen, die sich für einen Antrag im individuellen Zugang interessieren, können sich bei der VHS an Frau Sigrid Görtz unter Tel. 02452/13-4314 wenden. Achtung! Die VHS ist umgezogen in die ehemalige Landwirtschaftsschule an der Westpromenade 9 in Heinsberg.

Vertiefende Informationen zum Thema gibt es hier.

Neue Förderperiode EFRE.NRW gestartet

Unternehmen zur Beteiligung an Leitmarktwettbewerben aufgerufen

Das Operationelle Programm EFRE.NRW ist das zentrale Wirtschaftsförderungsinstrument der Landesregierung für die Jahre bis 2020. In der kürzlich gestarteten neuen Förderperiode 2014- 2020 aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln des Landes NRW und weiterer öffentlicher und privater Mittelgeber rund 2,4 Milliarden Euro zur Verfügung.

Das Programm konzentriert sich in vier Schwerpunkten auf die Förderung von Innovationen, Mittelstand, Klimaschutz sowie auf eine nachhaltige Stadt- und Quartiersentwicklung mit dem Schwerpunkt auf präventive und integrative Maßnahmen:

Innovationsförderung im Fokus

Die Innovationsförderung bildet den Schwerpunkt des Programms und zielt insbesondere auf die acht Leitmärkte, in denen sich die Landesregierung besondere Wachstums- und Beschäftigungspotenziale verspricht. Auf der Grundlage der sogeannten Innovationsstrategie NRW sollen in Kooperationen zwischen Unternehmen und Wissenschaft innovative Vorhaben durchgeführt, die umsetzungsorientierte Forschungsinfrastruktur gezielt ausgebaut und der Wissens- und Technologietransfer verbessert werden.

Ein Großteil der Mittel wird durch Wettbewerbe vergeben, so dass den zukunftsweisenden, innovativen Ideen zur Umsetzung verholfen wird, die besonders positive wirtschaftliche und beschäftigungspolitische Auswirkungen auf Nordrhein-Westfalen haben.

Der Wettbewerb „Medien und Kreativwirtschaft“ – CreateMedia.NRW – bildete dabei den Start für die Leitmarktwettbewerbe, der erste Aufruf endete am 21.01.2015. Die zweite Runde folgt im Herbst 2015.

Aktuell läuft noch bis zum 26.02.2015 der Leitmarktwettbewerb EnergieUmweltwirtschaft.NRW. Mit den Förderschwerpunkten „Nachhaltige Energieumwandlung, Energietransport und Energiespeicherung“, „Rohstoff-, Material- und Energieeffizienz“ und „Umwelttechnologien“ adressiert der Wettbewerb hoch aktuelle Branchen, die eine zentrale Rolle für eine nachhaltige und zukunftsweisende Entwicklung des Landes spielen.

Gerade frisch gestartet ist der Leitmarktwettbewerb "NeueWerkstoffe.NRW", der bis zum 14.04.2015 laufen wird. Der Transfer wissenschaftlichen Know-hows in die wirtschaftliche Nutzung, die Erschließung internationaler Märkte, der Abbau von Innovationshemmnissen und das Schließen der bestehenden Lücken in den Wertschöpfungsketten bilden Kernelemente dieses Wettbewerbs.

Interessierten Unternehmen steht die eigens etablierte Leitmarktagentur NRW am Forschungszentrum Jülich mit Information und Beratung zur Verfügung.


Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW

Informationssicherheit im Unternehmen

FH-Aachen Experte Prof. Marko Schuba am 26. Februar 2015 bei der Raiffeisenbank Heinsberg

Heinsberg. Vernetzte IT-Systeme durchdringen inzwischen weite Bereiche unseres Lebens und das nicht nur im Privaten. Moderne Unternehmen müssen sich mit Technologien wie Smartphones und Tablets, Facebook und WhatsApp sowie Zukunftsbegriffen wie Industrie 4.0 auseinandersetzen.

Bei dieser rasanten Entwicklung mit all ihren technischen Möglichkeiten wird häufig verdrängt, dass mit der Vernetzung und der Abhängigkeit von einer funktionierenden IT das Risiko für Unternehmen steigt. So werden gerade die erfolgreichen Klein- und Mittelständler das Ziel von Datendiebstahl, Cyberkriminalität oder Industriespionage – und das manchmal unbemerkt.

Die Raiffeisenbank Heinsberg möchte Unternehmen praxisnah auf bestehende Gefahren aufmerksam machen und eine pragmatische und bedarfsgerechte Vorgehensweise an die Hand geben, mit denen man die Risiken der Informationssicherheit in den Griff bekommen kann.

Die Veranstaltung

Informationssicherheit im Unternehmen
am Donnerstag, dem 26. Februar 2015, ab 19:00 Uhr

findet im Rahmen der Mitglieder-Akademie der Bank in deren Heinsberger Kompetenzzentrum, Siemensstraße 5, 52525 Heinsberg statt. Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine telefonische Anmeldung erforderlich: 02452/925-121.

Mit Prof. Dr. Marko Schuba von der FH Aachen konnte man einen ausgewiesenen Fachmann für dieses Thema gewinnen. Als Hochschullehrer lehrt und forscht er in den Bereichen Datennetze und IT-Sicherheit sowie – als einer der wenigen Professoren in Deutschland – im Bereich IT-Forensik und hält zu diesen Themen international Vorträge. Zudem ist er deutschlandweit vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen als Berater für Informationssicherheit unterwegs.

CeBIT und Hannover Messe: Gratis Fachbesucher-Tickets

Deutsche Messe bietet über WFG kostenlosen Zugang

Die WFG kann in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe AG interessierten Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg eine begrenzte Zahl kostenloser Fachbesuchertickets für die beiden Leitmessen CeBIT (16.-20. März 2015) und Hannover Messe (13.-17. April 2015) anbieten.

Interessenten, die sich auf der anstehenden CeBIT (Leitthema: New Perspectives in IT Business) bzw. der Hannover Messe (Leitthema: Integrated Industry - join the network) oder auf beiden Messen über die neue Trends und Entwicklungen informieren wollen, sollten sich kurz telefonisch bei der WFG melden.

Ansprechpartnerin dort ist Elke Schreeck, die unter Tel. 02452/13-1825 entsprechende Kartenwünsche bis zum 6.2.2015 entgegennimmt.

Erinnerung: 3. Westdeutscher Vertriebskongress

Erfolgswissen für Führungskräfte im B2B-Bereich

Der Kongress für B2B-Vertriebsmanagement findet am 25. und 26. Februar 2015 in der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach statt. Er umfasst zwei Tage – jeder mit einem eigenen Rahmenthema. Am 25.02. lautet es „Umsätze steigern mit wirksamer Kundenorientierung und Kundenbindung“, am 26.02. „Professionelles Preismanagement für mehr Gewinn“. Beide Tage können auch einzeln besucht werden.

Neben Fachvorträgen bietet die Tagung vor allem Best Practice-Fallbeispiele namhafter mittelständischer und größerer Unternehmen, darunter 3M, Voith, SCHOTT, Bayer CropScience und B. Braun Melsungen. Alle Beiträge vermitteln eine Vielzahl konkreter praktischer Handlungsempfehlungen für die Optimierung der Vertriebsarbeit. Darüber hinaus bietet der Kongress dem Erfahrungsaustausch und Networking unter den Teilnehmern.

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, die in B2B-Unternehmen aller Branchen Verantwortung für den Vertriebserfolg tragen, also vor allem an Vertriebs- und Verkaufsleiter, Marketingleiter, Geschäftsführer und Unternehmer. Einladender ist das Institut für angewandte Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Niederrhein; die Durchführung liegt bei der Gesellschaft für Kongressmanagement, Lüneburg.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung: www.westdeutscher-vertriebskongress.de.  

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