WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – Märchen oder Erfolgsfaktor zur Fachkräftesicherung?

PROFESSOR JUTTA RUMP IN HEINBERG - ABEND MIT AUSZEICHNUNGEN!
ANMELDUNGEN NOCH MÖGLICH!

Sind Sie oder Ihr Unternehmen ein familienfreundlicher Arbeitgeber? Achten Sie bereits auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für Ihre Beschäftigten?

Gemeinsam mit dem Region Aachen - Zweckverband und verschiedenen weiteren Partnern im Kompetenznetzwerk "Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region" sind wir seit einiger Zeit darum bemüht, diesen Themenkomplex verstärkt in den Fokus unternehmerischen Handelns im Kreis Heinsberg zu rücken.

Wir freuen uns daher, dass es uns gelungen ist, mit Frau Professor Jutta Rump, (Institut für Beschäftigung und Employability der Hochschule Ludwigshafen) eine der bundesweit führenden Expertinnen in dem Bereich für einen Impulsvortrag mit der durchaus kritischen Fragestellung

"Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – Märchen oder Erfolgsfaktor zur Fachkräftesicherung?"
am Dienstag, 8. November 2016, von 17.30 - 20.00 Uhr
im Haus Lennartz, Hochstr. 19, 52525 Heinsberg

zu gewinnen.

WEITERE ARBEITGEBER AUS DEM KREIS ERHALTEN BERTELSMANN-SIEGEL!

Außerdem werden wir Ihnen zu diesem Anlass weitere Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg präsentieren können, die mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ unseres Kooperationspartners Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet werden.

Zu der Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen. Bitte nutzen Sie noch bis 4.11.2016 unsere Online-Anmeldemöglichkeit. Bei Interesse finden Sie hier das vollständige Programm.

 

SAVE THE DATE: Nächstes Early Birds am 29.11.2016

JETZT SCHON ANMELDEN!

Kreis Heinsberg/Übach-Palenberg. Der nächste Termin für die beliebte Frühaufsteher-Veranstaltung Early Birds Technologiefrühstück, der erfolgreichen Mischung aus einem spannenden wissenschaftlichen Impulsvortrag und dem Ortstermin bei einem ebenso spannenden regionalen Unternehmen, steht fest.

Am Dienstag, 29. November 2016 ist die ungezwungene Technologietransfer-Runde von WFG und FH Aachen bei der Derichs GmbH Verfahrenstechnik in Übach-Palenberg (Daimlerstr. 25-29, 52531 Übach-Palenberg) zu Gast:

  • 8.15 Uhr Begrüßung, Vorstellung und Start - Get Together beim Frühstück
  • 8.30 Uhr Ein Güterwagen ist ein Güterwagen ist ein...
    Early Birds Impuls von Prof. Dr. Raphael Pfaff
    Studienbereich Schienenfahrzeugtechnik, FH Aachen
  • 8.50 Uhr Von Windmühlen zu mechatronischen Anlagen - 200 Jahre  Entwicklung eines Familienunternehmens
    Dipl.-Ing. Hanno Derichs, Derichs GmbH
  • 9.05 Uhr Breakfast & Business
    Zeit für Nachfragen, Nachdenken und Netzwerken. Lernen Sie andere Unternehmen und das Leistungsangebot Ihrer Wirtschaftsförderung für den Kreis Heinsberg und deren Netzwerkpartner kennen.
  • ab 9.40 Uhr Möglichkeit zum Unternehmensrundgang
  • 10.00 Uhr Ausklang

Eine Online-Anmeldung zum Early Birds ist bereits möglich. Eine Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort finden Sie unter www.derichs.de/kontakt. Parkplätze sind auf dem und am Firmengelände ausreichend verfügbar.

 

Startschuss für Online-Portal zur Berufsfelderkundung im Kreis Heinsberg

SCHÜLER ETHALTEN EINBLICKE IN DIE BERUFSWELT

Der Startschuss für die in diesem Schuljahr stattfindenden Berufsfelderkundungen für Schülerinnen und Schüler der achten Klasse ist gefallen. Dafür hat der Kreis Heinsberg jetzt ein Buchungsportal für Berufsfelderkundungsplätze eingerichtet. Unter Beteiligung der Akteure aus der Wirtschaft, der Agentur für Arbeit und der Schulen wurden die Berufsfelderkundungstage für den Kreis Heinsberg auf den Zeitraum Montag, 03. April 2017 bis Freitag, 07. April 2017, festgelegt.

DER UNWISSENHEIT ÜBER VERSCHIEDENE BERUFSBILDER GEZIELT BEGEGNEN

Viele Unternehmen stellen nach eigenen Aussagen oft fest, dass die Schülerinnen und Schüler zu wenig über die unterschiedlichen Berufe wissen oder ihre Vorstellungen vom tatsächlichen Arbeitsalltag abweichen. Die Berufsfelderkundungstage sollen Abhilfe schaffen, indem Achtklässler die Gelegenheit zum "Reinschnuppern" in die Betriebe erhalten. Im Kreis Heinsberg werden somit für 2.400 Schülerinnen und Schüler insgesamt 7.200 Plätze für die Berufsfelderkundung in diesem Schuljahr benötigt. Für ein erfolgreiches Umsetzen des Landesprogramms ist es von entscheidender Bedeutung, dass ausreichend Plätze für die Berufsfelderkundung bereitgestellt werden.

UNTERNEHMEN KÖNNEN IHRE ANGEBOTE NUN ONLINE PLATZIEREN

Unter www.kreis-heinsberg.bfe-nrw.de können Unternehmen ihre individuellen Angebote für Berufsfelderkundungen ab sofort bis zum 22. Dezember 2016 eintragen. Ob man den Jugendlichen einen oder mehrere Tage Einblicke in die Praxis gewähren will, steht frei. Nach Registrierung der Unternehmen können sich die Schülerinnen und Schüler über das Buchungsportal zielgerichtet über die angebotenen Plätze informieren und direkt einen Platz sichern.

BEIDE SEITEN PROFITIEREN

„Ich würde mich freuen, wenn zahlreiche Unternehmen aus dem Kreisgebiet über das Buchungsportal Plätze für die Berufsfelderkundungen zur Verfügung stellen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Unternehmer selbst profitieren von dem Angebot“, sagt Landrat Stephan Pusch. Unternehmen können sich über das Buchungsportal vorstellen, sich bei einem Schnuppertag als Arbeitgeber präsentieren und Kontakt zu potenziellen Auszubildenden herstellen.

Für die Umsetzung der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ im Kreis Heinsberg ist die Kommunale Koordinierungsstelle im Amt für Bildung und Kultur zuständig. Für Rückfragen stehen Ellen Louis, Telefon 02452/13-4054, oder Stephanie Beemelmanns / Stefanie Fegers, Telefon 02452/13-4052, gerne auch per E-Mail koko@kreis-heinsberg.de, zur Verfügung.

1. Jülicher Unternehmenstag der FH Aachen

VERANSTALTUNG AM 3.11.2016 AUF DEM CAMPUS JÜLICH

In Kooperation mit der IHK Aachen lädt die FH Aachen herzlich zum 1. Jülicher Unternehmenstag am Donnerstag, 3. November, an den Campus nach Jülich ein. Spezialisten der angesiedelten Fachbereiche möchten mit dieser Veranstaltung zeigen, was sie können und von den Interessenten persönlich erfahren was sie brauchen, um ihr Unternehmen am Markt auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zu positionieren!

Um die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Unternehmen aus der Region zu intensivieren, wurde ein attraktives Programm erstellt, das einen Einblick in die vorhandenen Kompetenzen bietet und unterschiedlichste Möglichkeiten der Kooperationen aufzeigt. Dies erlaubt, neben dem Besuch von informativen Wissensinseln bei Imbiss und Musik den Brückenschlag zwischen Forschung und Wirtschaft persönlich zu gestalten.

Nach einer kurzen  Begrüßung und einer moderierten Diskussionsrunde mit den Playern der Region sowie nach einem außergewöhnlichen Science-Slam bietet sich an unterschiedlichsten „Themen-Tischen“ die Möglichkeit zu erfahren, ob und wie sich das vielfältige Angebot im Bereich Forschung und Entwicklung in die eigenen Unternehmensziele integrieren lässt. Im Anschluss öffnen sich die Türen zu den Laboren, um vor Ort zu sehen, was in Jülich Wissen schafft.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der beteiligten Veranstaltungspartner zeigen mögliche Wege der Kooperation auf.

Fragen zum Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), einem themenoffenen und  attraktiven Förderprogramm für mittelständische Unternehmen, beantwortet während der Veranstaltung der Fachgutachter René Balzer der AiF Projekt GmbH.
 
Die Dekanin und Dekane, die Forscherinnen und Forscher der FH Aachen Campus Jülich, freuen sich  auf einen spannenden Austausch mit interessierten Unternehmensvertretern.

Jetzt anmelden!

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen