WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Anmeldung noch bis 20.11.15 möglich

Kreis Heinsberg. Kaum ein Thema bewegt in Deutschland zurzeit so sehr, wie die aktuelle Flüchtlingskrise: Ein entscheidender Hebel zur zwingend notwendigen mittel- und langfristigen Bewältigung dieser Aufgabe wird dabei ohne Zweifel die Integration in den Arbeitsmarkt sein.

Mit vielen rechtlichen und politischen Neuerungen ist in den letzten Monaten in Deutschland eine prinzipielle Abkehr vom Arbeitsverbot hin zur Anerkennung von Arbeit vollzogen worden. Vor diesem Hintergrund wollen die Agentur für Arbeit Aachen-Düren und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg sich dieses wichtigen Themas konstruktiv annehmen und die Unternehmen im Kreis Heinsberg in einem ersten Aufschlag informieren und motivieren:

Im Rahmen einer unternehmensorientierten Informationsveranstaltung

am 24. November 2015, 18.00 - 19:30 Uhr
im Gründer- und Service Zentrum Hückelhoven (GSZH),
Medienraum, Haus 5, Rheinstr. 7, 41836 Hückelhoven

soll über die aktuelle Flüchtlingssituation im Kreis Heinsberg, vor allem aber die rechtlichen und organisatorischen Möglichkeiten für die Unternehmen im Kreis informiert werden. Ein wichtiges neues Instrument bei der Vermittlung von Flüchtlingen in Arbeit ist dabei das Projekt "Early Intervention" der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.

Die Veranstaltung soll dazu beitragen, vorhandene Schwierigkeiten anzusprechen, aber auch Chancen für die Unternehmen im Kreis Heinsberg zu beleuchten. Eine Anmeldung ist hier online möglich!

Programm:

  • Begrüßung
    Ulrich Schirowski, WFG-Geschäftsführer
    Gabriele Hilger, Vorsitzende der Geschäftsführung, Agentur für Arbeit Aachen-Düren
  • Überblick über die aktuelle Flüchtlingssituation im Kreis Heinsberg
    Philipp Schneider, Dezernent, Kreis Heinsberg
  • Informationen für Arbeitgeber: Was muss ich bei der Einstellung von Flüchtlingen und Asylbewerbern beachten?
    Volker Eßer, gemeinsamer Arbeitgeberservice von Agentur für Arbeit Aachen-Düren und Jobcenter Kreis Heinsberg
  • Das Projekt Early Intervention zur frühzeitigen Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt
    Shadi El-Masri, Agentur für Arbeit Aachen-Düren
  • Fragen und Antworten
  • Get together

 

Familienfreundliche Arbeitszeiten – Ein Blick in die Praxis

Aus der Reihe "Personal im Fokus"

Welchen Anforderungen müssen sich Unternehmen in Zukunft stellen, wenn sie gute und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihr Unternehmen binden möchten?

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen lädt ein zu Vortrag und Diskussion:

„Familienfreundliche Arbeitszeiten – Ein Blick in die Praxis“
Dr. Cordula Sczesny, Geschäftsführerin Soziale Innovation GmbH, Dortmund

am Mittwoch, 2. Dezember 2015, 18:00 – 20:00 Uhr, im GeTeCe – Gewerbe Technologie Center Eschweiler, Gartenstraße 38, 52249 Eschweiler. Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung unter: Personal Im Fokus 2. Halbjahr 2015

Potenzialberatung mit neuer Richtlinie

Die lange angekündigte Änderung des Beratungsförderprogrammes Potenzialberatung wurde kurzfristig am 2.11.2015 in die Tat umgesetzt. Im Rahmen der Neuerungen greift die Potenzialberatung nun schon für Unternehmen ab zwei Jahre nach der Gründung mit folgenden neuen Eckdaten/Fördervorausetzungen:

  • mindestens 10 Mitarbeiter, davon mindestens 1 sozialversicherungspflichtig Beschäftigter in Vollzeit (ohne Azubis, Teilzeit- und geringfügig Beschäftigte werden gemäß ihres Anteils berücksichtigt)
  • maximal 10 Beratungstage verteilt auf bis zu 2 Potenzialberatungen innerhalb von 36 Monaten
  • Zuschuss von 50 Prozent, jedoch max. 500 €/Beratungstag

Anders als bisher darf sich die Beratung jetzt über einen Zeitraum von 36 Monaten erstrecken, sollte aber nach Möglichkeit wie bisher nach spätestens 9 Monaten abgerechnet werden.

Die Antragstellung erfolgt über die bekannten Beratungsstellen, das heißt im Kreis Heinsberg weiterhín bei der WFG. Ansprechpartnerin ist Frau Elke Schreeck (schreeck@wfg-kreis-heinsberg.de, Tel. 02452/13-1825).

Gründercoaching Deutschland - Budgetmittel größtenteils ausgeschöpft

Die KfW-Mittel für das Beratungsförderprogramm GründerCoaching Deutschland (Beratungen für Unternehmen bis 5 Jahre nach der Gründung) ist bereits größtenteils ausgeschöpft. Anträge auf GründerCoaching können zwar weiterhin über die Antragsplattform der KfW gestellt und über die Regionalpartner (bei der WFG Frau Elke Schreeck, Tel. 02452/13-1825) an die KfW weitergeleitet werden. Diese werden, sofern alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind, noch bis zur endgültigen Ausschöpfung der vorhandenen Mittel bewilligt. Darüber hinaus wird es keine Mittel mehr in diesem Programm geben, welches zum Jahresende in der bisherigen Form endgültig eingestellt wird.

4. Westdeutscher Vertriebskongress an der Hochschule Niederrhein

Erfolgswissen für Führungskräfte im B2B-Vertrieb

Der Kongress für B2B-Vertriebsmanagement findet vom 17. bis 19. Februar 2016 in der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach statt. Am 17.2.16 geht es um das Thema „Effektive Vertriebssteuerung und Vertriebscontrolling“ , am 18.2.16 wird das Thema „CRM erfolgreich einführen und einsetzen“ behandelt. Beide Tage können auch einzeln besucht werden. Das am 19.2.16 stattfindende Halbtagsseminar zum Thema „Neukundengewinnung“ ist im Preis inbegriffen.

Neben Fachvorträgen bietet die Tagung vor allem Best Practice-Fallbeispiele erfolgreicher mittelständischer und größerer Unternehmen. Alle Beiträge vermitteln eine Vielzahl konkreter praktischer Handlungsempfehlungen für die Optimierung der Vertriebsarbeit. Und der Kongress dient natürlich auch dem Erfahrungsaustausch und Networking unter den Teilnehmern.

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, die in B2B-Unternehmen aller Branchen Verantwortung für den Vertriebserfolg tragen, also vor allem an Vertriebs- und Verkaufsleiter, Marketingleiter, Geschäftsführer und Unternehmer. Einladender ist das Institut für angewandte Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Niederrhein; die Durchführung liegt bei der Gesellschaft für Kongressmanagement, Lüneburg.

Weitere Informationen hier. Online-Anmeldung hier: www.westdeutscher-vertriebskongress.de

 

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen