WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

UNTERNEHMERForum am 28. April in Waldfeucht: Noch Plätze frei!

Corporate Social Responsibility als Mehrwert für Unternehmen wird noch unterschätzt
UNTERNEHMERForum mit führendem deutschen Experten zum Thema am 28.4.2016 in Waldfeucht

Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein Thema, das heute in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aktiv diskutiert wird, dabei gibt es durchaus sehr kontroverse Meinungen zu deren Wirkung. Was häufig übersehen wird, ist der Mehrwert, den CSR und eine CSR-Berichterstattung für Unternehmen schaffen können. Denn durch die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung können Wettbewerbsvorteile in vielfältiger Form generiert werden, die über eine bloße Imagepflege hinausgehen.

Immer mehr Konsumenten wissen verantwortungsvolles Unternehmenshandeln mehr und mehr zu würdigen. Doch nicht nur Endkonsumenten, sondern auch Kunden im B2B-Bereich verlangen – aus Sorge um ihre eigene Reputation – immer häufiger die Einhaltung bestimmter sozialer und ökologischer Standards. Aber auch Mitarbeiter legen zunehmend Wert auf die gesellschaftliche Verantwortung von Arbeitgebern, weshalb es zu einem wichtigen Vorteil im Kampf um Talente geworden ist.

Aber CSR bietet auch erhebliches Potential bei der Steigerung von Effizienz und Innovationskraft. Besonders die Unternehmen, denen es gelingt, nachhaltige Lösungen für ökologische und soziale Probleme anzubieten, können sich von Wettbewerbern differenzieren und werden langfristig erfolgreich sein. Ziel von CSR muss es also sein, einen Mehrwert für Gesellschaft und Unternehmen gleichsam  zu schaffen. Dafür muss CSR strategisch im Unternehmen implementiert werden.

Wie das erfolgreich gelingen kann, ist Gegenstand des Vortrags im Rahmen des UNTERNEHMERForums Kreis Heinsberg von Matthias S. Fifka, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensethik, an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Im anschließenden Podiumsgespräch unter Moderation von WFG-Geschäftsführer Ulrich Schirowski diskutiert Professor Fifka mit IHK-Kammerpräsident Bert Wirtz, Landrat Stephan Pusch, der Unternehmerin Marlene Wolters und KSK-Vorstand Thomas Pennartz sowie den Besuchern über das Thema des Abends. Zum UNTERNEHMERForum Kreis Heinsberg mit anschließendem Umtrunk und Imbiss laden die Kreissparkasse Heinsberg und die WFG für

Donnerstag, 28. April 2016, 19.00 Uhr herzlich ein.
Das UNTERNEHMERForum findet im Bürgertreff Waldfeucht,
Brabanter Straße 32, 52525 Waldfeucht
statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich und hier online möglich.

 

 

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen