WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

SAVE THE DATE: Nächstes Early Birds am 30. Mai 2017

JETZT SCHON ANMELDEN!

Kreis Heinsberg/Erkelenz. Der nächste Termin für die beliebte Frühaufsteher-Veranstaltung Early Birds Technologiefrühstück, der kurzweiligen Mischung aus einem spannenden wissenschaftlichen Impulsvortrag und dem Ortstermin bei einem ebenso interessanten regionalen Unternehmen, steht fest.

Am Dienstag, 30. Mai 2017 ist die ungezwungene Technologietransfer-Runde von WFG und FH Aachen bei der QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau in Erkelenz (Brüsseler Allee 41,  41812 Erkelenz) zu Gast:

  • 8.15 Uhr Begrüßung, Vorstellung und Start - Get Together beim Frühstück
  • 8.30 Uhr Die Zukunft kommt schneller als gedacht – Wenn Autos beginnen zu kommunizieren!
    Early Birds Impuls von Prof. Dr. Felix Hüning
    Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen
  • 8.50 Uhr Spannende Ergebnisse – Vom Halten bis zum Lösen.
    Christof Brockers
    , Inhaber der QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
  • 9.05 Uhr Breakfast & Business
    Zeit für Nachfragen, Nachdenken und Netzwerken. Lernen Sie andere Unternehmen und das Leistungsangebot Ihrer Wirtschaftsförderung für den Kreis Heinsberg und deren Netzwerkpartner kennen.
  • ab 9.40 Uhr Möglichkeit zum Unternehmensrundgang
  • 10.00 Uhr Ausklang

Eine Online-Anmeldung zum Early Birds ist bereits möglich. Eine Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort finden Sie unter www.qsq.de/wegbeschreibung. Parkplätze sind auf dem und am Firmengelände verfügbar.

UNTERNEHMERschule Kreis Heinsberg startet am 6. Mai in Hückelhoven

ANMELDUNGEN NOCH BIS ZUM 2. MAI MÖGLICH!

Die WFG und das Bonner „Institut für Integrative Wirtschaftsförderung e. V.“ NIW haben kürzlich gemeinsam das neue Projekt UNTERNEHMERschule Kreis Heinsberg vorgestellt.

Ziel der UNTERNEHMERschule ist es, interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern mit kleinen und mittleren Betrieben im Kreis zusätzliche Erfahrung in Führungs-, Leistungs- und Wettbewerbsthemen zu vermitteln, damit sie noch besser werden und nachhaltig erfolgreich sein können. Themen sind u.a. Unternehmenssteuerung, Finanz- und Rechnungswesen, Personalführung, Vertrieb und Marketing, wie auch Zeit- und Zielmanagement.

Das Angebot richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer aller Branchen, also insbesondere an Inhaber, Geschäftsführer, Nachfolger und Existenzgründer. Aus der Praxis für die Praxis werden die Lehrinhalte an 10 Tagen, jeweils an einem Samstag im Monat ab 06.05.2017 in Kleingruppen von maximal 10 TeilnehmerInnen vermittelt. Die regionalen Dozenten haben langjährige Erfahrungen im Bereich Unternehmensberatung mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten.

Eine Übersicht des interessanten Lehrplanes  ist hier online abrufbar, nähere Informationen sowie Anmeldungen beim Schulleiter Dr. Moritz Gimpel unter Tel. 0177/893 4535 oder bei der WFG, Herrn Arnd Thebrath unter Tel. 02452/13-1821!

Forschung, die beim Mittelstand ankommt

BMWI UND ZENIT INFORMIEREN AM 8.5.2017 IN MÜLHEIM

Deutschland ist ein mittelständisch geprägter Industriestandort, der – beispielsweise durch Industrie 4.0 – vor gewaltigen Umbrüchen und Chancen steht. Immer mehr wächst die Bedeutung von Forschung, Entwicklung und Innovation im Prozess fortschreitender Globalisierung.

Aber wie soll ein Mittelständler immer wieder Ansatzpunkte für eigene Innovationen erkennen und Neuheiten auf den Markt bringen? Die Antwort liegt oft so nah: Forschungstransfer von den Industrieforschungseinrichtungen in die Unternehmen. Aber wie kommen Forscher und Unternehmer zusammen? Und wie funktioniert der Wissenstransfer, an dessen Ende erfolgreiche technologische Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen stehen?

Erfahren Sie mehr dazu am 8. Mai 2017 in Mülheim an der Ruhr auf der Veranstaltung „Forschung, die beim Mittelstand ankommt“. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie stellt Ihnen in Kooperation mit der ZENIT GmbH die Programme INNO-KOM und ZIM vor. Die Veranstaltung richtet sich bundesweit insbesondere an Unternehmen aller Branchen und gemeinnützige externe Industrieforschungseinrichtungen sowie Interessierte aus Wissenschaft und Forschung. Sie bietet interessante Vorträge als Input für nachfolgende Diskussionen und genug Raum, um sich mit Fachexperten über Erfahrungen und Praxisbeispiele auszutauschen.

Detaillierte Informationen zu der Veranstaltung können Sie dem Programmflyer entnehmen.
Bitte nehmen Sie Ihre Registrierung möglichst bis zum 26. April 2017 hier vor: www.euronorm.de/anmeldung

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen