WFG - Wir fördern Wirtschaft im Kreis Heinsberg - Unternehmerbrief - Der Newsletter der WFG
     

 

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den
Kreis Heinsberg mbH
Klostergasse 17
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 (0) 24 52 / 13 - 18 10
info@wfg-kreis-heinsberg.de
www.wfg-kreis-heinsberg.de

 

2 Veranstaltungen voraus: FINDEN & BINDEN - Arbeitgeberdialog

MITARBEITERBINDUNG DURCH MOBILITÄTSUNTERSTÜTZUNG

Dass die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von zunehmender Bedeutung auch für die Unternehmen im Kreis Heinsberg wird, haben der WFG eine Vielzahl von Begegnungen und Gesprächen mit Arbeitgebern im Rahmen ihres vor zwei Jahren gestarteten Arbeitgeberdialogs FINDEN & BINDEN eindrucksvoll belegt.

Oftmals ist dabei auch das Thema Mobilität angesprochen worden, was angesichts der Ausgangslage im  ländlich geprägten Flächenkreis Heinsberg nicht wirklich überraschend war. Vor diesem Hintergrund freut sich die WFG darüber, dass sie im Rahmen ihres neuen Formats ArbeitgeberdialogPLUS gemeinsam mit der WestVerkehr GmbH die Möglichkeiten des neuen AVV-Firmen-Tickets in der Veranstaltung

"Mitarbeiterbindung durch Mobilitätsunterstützung
– das neue AVV-Firmen-Ticket im Kreis Heinsberg"
am Donnerstag, 26. Januar 2017, von 8.30 - 10.00 Uhr,
bei der Prospex gGmbH, Brüsseler Allee 12, in  41812 Erkelenz

vorstellen kann. Interessierte sind bei einem zweiten Frühstück herzlich eingeladen, das AVV-Firmenticket kennenzulernen. Der Ko-Gastgeber, die Prospex gGmbH, nutzt dieses Angebot bereits seit geraumer Zeit und wird von ihren positiven Erfahrungen berichten.
 
Hier gibt es weitere Informationen zum Programm sowie das Anmeldeformular zu dieser Veranstaltung. Um Anmeldung bis zum 20.01.2017 wird gebeten!

 

WORKSHOP III: QUALIFIZIEREN

Der dritte und letzte Workshop der laufenden Runde des Arbeitgeberdialogs der WFG mit dem Fokus

"Qualifizieren"
am 9. Februar 2017, Beginn 17:00 Uhr
in der Leonhardskapelle, Gasthausstraße 3-5, 41812 Erkelenz,

widmet sich erneut der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt: Die Anforderungen an die Fähigkeiten, Fertigkeiten und das Wissen der Mitarbeiter und Führungskräfte nehmen stetig zu. Lernen wird für jeden einzelnen, aber auch für das gesamte Unternehmen zur Daueraufgabe. Wie verändern sich die Arbeitsorganisation und die Qualitätsanforderungen und welche Weiterbildungsbedarfe resultieren daraus? Wie können kontinuierliche Lernprozesse aufgebaut werden?

Entwickeln Sie im Workshop „QUALIFIZIEREN“ individuelle Konzepte zur Sicherung und Weiterentwicklung Ihres Unternehmens-Know-hows mit Hilfe gezielter Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter.

Ihr Experte: Dr. Alan Hansen, Personalentwicklungsexperte, Berater, Trainer und Coach. Sein Fachgebiet: Innovationsfähigkeit in der modernen Arbeitswelt.

Was Sie noch wissen sollten:

  • Die Teilnahme an den Workshops ist für Sie kostenfrei.
  • Sie erhalten eine ausführliche Dokumentation der Workshops, um Erarbeitetes nachzulesen.

Berufsfelderkundung: Online-Portal nur noch bis 31.01.2017 geöffnet!

Die Berufsfelderkundungen für Schülerinnen und Schüler der achten Klassen finden in diesem Jahr vom Montag, 3. April, bis Freitag, 7. April, statt. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihr Spektrum an Ausbildungsberufen vorzustellen und potenzielle Auszubildende gezielt und wirkungsvoll anzusprechen. Bei Schülerinnen und Schülern hingegen soll vor allem Interesse an Berufsfeldern geweckt werden wie auch ein realistisches Bild der Arbeitswelt vermittelt werden.

Im Rahmen des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ hat die Kommunale Koordinierungsstelle für den Kreis Heinsberg ein Onlineportal eingerichtet, das sowohl Unternehmen wie auch Schülerinnen und Schülern und darüber hinaus Lehrern und Koordinatoren zur Verfügung steht.

Interessierte Unternehmen können ihre Angebote für Berufsfelderkundungen bis zum 31. Januar 2017, 24 Uhr, eintragen und damit Jugendlichen bei der Berufswahl helfen. Voraussetzung dafür ist, sich hier zu registrieren. Die eigentliche Buchungsphase für die Jugendlichen beginnt dann ab Sonntag, dem 5. Februar, 12 Uhr.

Für Rückfragen zur Berufsfelderkundung steht die Kommunale Koordinierungsstelle des Kreises Heinsberg zur Verfügung, telefonisch unter 02452/134054 (Frau Louis) oder 02452/134052 (Frau Beemelmanns/Frau Fegers) oder per Email unter koko@kreis-heinsberg.de.

BAUEN 4.0 - Neue Wege zum Klimaschutz

INFOVERANSTALTUNG AM 17. JANUAR IM AACHENER RATHAUS

Wie sieht die Baukultur des 21. Jahrhunderts aus? Welche Potenziale gibt es jenseits immer dickerer Dämmung und erneuerbarer Energien für den Klima- und Ressourcenschutz?

Bereits vor mehr als 10 Jahren hat Stephan Baldin mit der Aachener Stiftung Kathy Beys wegweisende Projekte zur Ressourceneffizienz initiiert und die Marke Faktor X aufgebaut. Heute bietet Faktor X Bauherren, Kommunen, Ingenieuren und Architekten eine ganzheitliche Strategie, die Rohstoffnutzung beim Bauen zu optimieren. Lebenszyklusweiter Umweltverbrauch und langfristige Kosten entscheiden über die Auswahl von Rohstoffen und Baukonstruktionen. Wertvolle Ressourcen werden auf diese Weise intelligenter genutzt. Dies ermöglicht nicht nur eine klimafreundlichere Bauweise, sondern auch modernes, zukunftsfestes und flexibles Bauen.

Der Region Aachen – Zweckverband, die Indeland GmbH und deren Faktor X Agentur, die Aachener Stiftung Kathy Beys, die Euregio Maas-Rhein und die KlimaExpo.NRW laden Sie herzlich ein, die Potenziale dieser Verbindung von Ressourceneffizienz und Klimaschutz in der Region zu diskutieren:

BAUEN 4.0, am 17. Januar 2017 von 17 bis 20 Uhr im Krönungssaal des Aachener Rathauses

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Da die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist, bittet man um eine Anmeldung bis zum 13. Januar 2017 per Mail unter: info@regionaachen.de  Weitere Informationen: +49 (0) 241 963 1326

Verantwortlich für den Inhalt
WFG für den Kreis Heinsberg mbH
Newsletter abbestellen